Medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten für Typ-2-Diabetes


 2022-01-18

Es gibt heute so viele Behandlungsmöglichkeiten für Typ-2-Diabetes, dass es ein wenig überwältigend sein kann. Aber es gibt kein “Einheitsmedikament”, wenn es um Typ-2-Diabetes (T2D) geht. Es ist wirklich wichtig zu wissen, dass Sie Optionen haben.

Wenn Ihr Körper auf eine bestimmte Art von Medikamenten nicht gut anspricht, gibt es andere Möglichkeiten, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen können! Jede Medikamentenklasse wirkt ein wenig anders, um Ihnen zu helfen, Ihre Diabetesziele zu erreichen.

Manche Menschen sprechen besser auf ein bestimmtes Diabetesmedikament an als andere. Wenn Ihr derzeitiges Medikamentenregime für Sie nicht geeignet ist, sollten Sie dies Ihrem medizinischen Team mitteilen.

Hier sind die heute von der FDA zugelassenen Medikamente für Typ-2-Diabetes.

AM HÄUFIGSTEN VERSCHRIEBEN

Diese Medikamente sind die ersten Optionen, die Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich verschreiben wird, angefangen mit Metformin (aus der Medikamentenklasse der Biguanide).

BIGUANIDE (METFORMIN)

Metformin ist das einzige Medikament aus der Medikamentenklasse der Biguanide”. Es ist das erste und am häufigsten verschriebene Medikament für Menschen mit Typ-2-Diabetes. Es ist außerdem sehr erschwinglich und verursacht keine Unterzuckerung, so dass es problemlos täglich eingenommen werden kann.

Markennamen: Glucophage (Metformin), Glucophage Extended-Release (Metformin XR)

Wie es wirkt: Metformin senkt Ihren Blutzucker, indem es die Zuckermenge reduziert, die Ihre Leber im Laufe des Tages freisetzt. Es reduziert auch Ihren Appetit und verringert die Menge an Zucker, die Ihr Verdauungssystem aus der Nahrung aufnimmt, die Sie essen.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, ein- oder mehrmals am Tag.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Verdauungsstörungen, einschließlich: Blähungen, Durchfall, Krämpfe, Blähungen

Wichtig zu wissen: Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Nebenwirkungen von Metformin zu verringern: Sie sollten es immer zusammen mit einer Mahlzeit einnehmen, mit einer niedrigen Dosis beginnen und diese allmählich auf die vorgesehene Dosis erhöhen und auf die Version mit verlängerter Wirkstofffreisetzung umsteigen. Außerdem wird erwartet, dass die Nebenwirkungen nach etwa einem Monat abklingen.

DPP-4-HEMMER

Diese auch als “Dipeptidylpeptidase-4-Hemmer” bezeichnete Medikamentenklasse wird häufig verschrieben, um Menschen mit Typ-2-Diabetes zu helfen, ihren Blutzuckerspiegel zu verbessern.

Markennamen: Januvia (Sitagliptin), Nesina (Alogliptin), Onglyza (Saxagliptin), Tradjenta (Linagliptin)

Wie es funktioniert: DPP-4-Hemmer senken den Blutzuckerspiegel, indem sie die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse erhöhen, allerdings nur, wenn der Blutzuckerspiegel bereits hoch ist. Sie verringern auch die Menge an Zucker, die Ihre Leber im Laufe des Tages freisetzt.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, einmal oder mehrmals täglich, mit oder ohne Nahrung.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen, Gelenk- oder Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, Kopfschmerzen

Wichtig zu wissen: DPP-4-Hemmer, die noch zu den neueren Medikamenten zählen, können auch mit anderen Diabetesmedikamenten kombiniert werden und gelten als sehr sicher mit einem geringen Risiko für niedrigen Blutzucker.

SGLT2-HEMMER

Diese Klasse von Medikamenten ist noch relativ neu auf dem Markt und funktioniert ganz anders als die meisten anderen Diabetesmedikamente.

Markennamen: Farxiga (Dapagliflozin), Invokana (Canagliflozin), Jardiance (Empagliflozin)

Wie es funktioniert: Diese Medikamente verhindern, dass Ihre Nieren so viel Glukose aufnehmen, und leiten die überschüssige Glukose über den Urin aus, so dass sie nicht in den Blutkreislauf gelangt.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, ein- oder mehrmals täglich mit oder ohne Nahrung eingenommen.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Hefeinfektionen, Harnwegsinfektionen, erhöhter Harndrang, Rückenschmerzen, Übelkeit, erhöhter Cholesterinspiegel, leichter Gewichtsverlust

Wichtig zu wissen: Da dieses Medikament stark auf Ihren Urin angewiesen ist, ist es sehr wichtig, jeden Tag viel Wasser zu trinken. Der erhöhte Durst, den Sie während der Einnahme dieses Medikaments verspüren werden, ist erheblich. Je mehr Kohlenhydrate Sie essen, desto mehr Glukose scheiden Sie über den Urin aus. Wenn Sie Ihre Kohlenhydratzufuhr während der Einnahme dieses Medikaments reduzieren, können Sie einige der Nebenwirkungen wie Hefepilzinfektionen verringern, indem Sie die Menge an Glukose in Ihrem Urin reduzieren.

GLP-1-AGONISTEN

“Glucagon-like Peptide-1”-Agonisten sind ein relativ neues Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes. Da es sich um ein injizierbares Medikament handelt, das kein Insulin enthält, zögern manche Menschen vielleicht, ein injizierbares Medikament in Betracht zu ziehen, aber es wird auch mit erheblichen Vorteilen bei der Gewichtsabnahme in Verbindung gebracht, wodurch es sich von der Masse abhebt.

Markennamen: Trulicity (Dulaglutid), Byetta (Exenatid), Bydureon (Exenatid mit verlängerter Wirkstofffreisetzung), Ozempic (Semaglutid), Rybelsus (Semaglutid)

Wie es funktioniert: Diese Medikamente erhöhen die Insulinproduktion, wenn der Blutzuckerspiegel zu steigen beginnt, und verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der der Magen die Glukose in den Blutkreislauf entleert.

Wie wird es eingenommen: Die meisten Präparate werden durch Injektion eingenommen, wahlweise täglich oder wöchentlich. Rybelsus ist das einzige GLP-1, das in Form von Tabletten erhältlich ist.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, Gewichtsverlust

Wichtig zu wissen: GLP-1 verursacht für sich genommen keinen niedrigen Blutzuckerspiegel. Wenn Sie andere Diabetesmedikamente (z. B. Insulin) einnehmen, sollten Sie eine Anpassung dieser Dosen besprechen, wenn Sie einen niedrigen Blutzucker haben.

DUALE GIP/GLP-1-AGONISTEN

Derzeit ist nur ein dualer GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonist auf dem Markt, der am 13. Mai 2022 die FDA-Zulassung erhielt. Es wird vorausgesagt, dass er für Menschen mit Typ-2-Diabetes und für Menschen, die mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben, eine entscheidende Rolle spielen wird.

Markennamen: Mounjaro (Tirzepatid)

Wie es wirkt: Dieses duale GIP/GLP-1-Medikament erhöht die Insulinproduktion, aber nur dann, wenn Ihr Blutzucker ansteigt, wodurch das Risiko einer Unterzuckerung minimal ist. Es verringert die Zuckerproduktion in Ihrer Leber. Es verlangsamt die Geschwindigkeit, mit der Ihr Magen die Nahrung in Ihren Darm entleert. Dies trägt dazu bei, den Blutzucker nach dem Essen zu regulieren, und sorgt dafür, dass Sie sich länger satt fühlen.

Wie wird es eingenommen: Einmal wöchentlich durch eine Injektion eingenommen.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, verminderter Appetit, Gewichtsverlust

Wichtig zu wissen: Das Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels ist bei der Einnahme von GIP/GLP-1 sehr gering. Wenn Sie andere Diabetesmedikamente (z. B. Insulin) einnehmen, sollten Sie über eine Dosisanpassung nachdenken, wenn Sie einen niedrigen Blutzucker haben.

MEGLITINIDES

Diese Klasse von Arzneimitteln wird auch als “Insulin-Sekretagoga” bezeichnet und kann besonders hilfreich sein, um hohen Blutzucker nach dem Essen zu verhindern. Da es andere wirksame Optionen gibt, werden sie seltener verschrieben.

Markennamen: Prandin (Repaglinid), Starlix (Nateglinid)

Wie es funktioniert: Diese Medikamente erhöhen die Insulinmenge, die Sie produzieren, aber nur für ein paar Stunden, was ideal ist, um den Blutzucker nach dem Essen zu kontrollieren.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, direkt vor dem Essen. Sie sollten dieses Medikament niemals einnehmen, wenn Sie nicht gerade eine Mahlzeit zu sich nehmen oder bereits mit dem Essen begonnen haben.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Gewichtszunahme, Durchfall, Übelkeit, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, verstopfte Nase und Halsschmerzen.

Wichtig zu wissen: Ja, dieses Medikament kann technisch gesehen niedrigen Blutzucker verursachen, aber nur, wenn es unsachgemäß eingenommen wird. Dieses Medikament sollte niemals eingenommen werden, es sei denn, Sie sind im Begriff zu essen, haben bereits mit dem Essen begonnen oder gerade mit dem Essen fertig. Wenn Sie eine Mahlzeit auslassen, sollten Sie auch Ihre Dosis dieses Medikaments auslassen.

SULFONYLUREAS

Als eines der ersten Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes gibt es eine Reihe von Sulfonylharnstoffen, die jedoch alle sehr ähnlich wirken. Bis Metformin verfügbar wurde, waren Sulfonylharnstoffe die erste Wahl bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Markennamen: Amaryl (Glimepirid), Diabeta (Glyburid), Diabinese (Chlorpropamid), Glucotrol (Glipizid), Glucotrol Extended-Release (Glipizid XR), Glynase (Glyburid), und Micronase (Glyburid).

Wie es funktioniert: Sulfonylharnstoffe wirken in erster Linie, indem sie die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen. Im Gegensatz zu neueren Medikamenten, die die Insulinproduktion nur bei steigendem Blutzucker erhöhen, besteht bei Sulfonylharnstoffen jedoch ein höheres Risiko für niedrigen Blutzucker, da die Insulinproduktion rund um die Uhr erhöht wird.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, einmal oder mehrmals täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Niedriger Blutzucker, Sodbrennen, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Hautausschlag und Gewichtszunahme.

Wichtig zu wissen: Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Blutzuckerspiegel sinkt. Sie gelten als hochwirksam bei der Senkung des Blutzuckerspiegels und könnten für diejenigen hilfreich sein, bei denen andere Optionen nicht wirksam oder zu kostspielig sind, insbesondere Metformin, wenn es nicht vertragen wird.

INSULINOPTIONEN

Für viele Menschen mit Typ-2-Diabetes ist der Beginn einer Insulintherapie die wirksamste Methode, um einen gesunden Blutzuckerspiegel zu erreichen. Es gibt heute eine Vielzahl von Insulinarten auf dem Markt, und Sie müssen eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um zu bestimmen, welche Art(en) und wie viel Insulin Ihr Körper benötigt. (Lesen Sie diese Fragen, die Sie Ihrem Arzt zur Insulineinnahme stellen sollten).

Menschen mit Typ-2-Diabetes haben auch die Wahl, wie sie ihr Insulin einnehmen: als Injektion, als Pflaster, als Pumpe oder zur Inhalation.

Zu den Nebenwirkungen eines jeden Insulins gehört ein niedriger Blutzucker. Wenn Sie während der Einnahme von Insulin häufig unterzuckert sind, sollten Sie sofort mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie mit der Anwendung von Insulin beginnen, sollte Ihr Arzt Ihnen auch Notfall-Glukagon für schwere Unterzuckerungen verschreiben.

ULTRA-SCHNELL WIRKENDES INSULIN

  • Derzeit gibt es zwei Formen:
    • Fiasp (als Bolus oder Injektion)
    • Afrezza (inhaliert)
  • Einnahme als Bolus oder Inhalation vor oder während einer Mahlzeit oder zur Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels
  • Wirkt in 15 Minuten
  • Fiasp dauert zwei bis vier Stunden, Afrezza dauert eineinhalb bis drei Stunden
  • Markennamen: Lyumjev (lispro-aabc), Fiasp (Aspart, mit Vitamin B3 für eine besonders schnelle Wirkung), Afrezza (inhalativ)

SCHNELL WIRKENDES INSULIN

  • Einnahme als Bolus vor oder während einer Mahlzeit oder zur Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels
  • Wirkt in 15 Minuten
  • Hält zwei bis vier Stunden an
  • Markennamen: Apidra (Glulisin), Humalog (Lispro), Novalog oder Novorapid (Aspart)

KURZWIRKSAMES INSULIN

  • Einnahme als Bolus vor oder während einer Mahlzeit oder zur Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels
  • Wirkt in 30 Minuten
  • Hält drei bis sechs Stunden an
  • Markennamen: Humulin R (Humaninsulin Regular), Novolin R (Humaninsulin Regular)

INTERMEDIÄR WIRKENDES INSULIN

  • Gewöhnlich zweimal täglich als Kombinationsbolus und Basalinsulin eingenommen
  • Wirkt in zwei bis vier Stunden
  • Hält 12 bis 18 Stunden
  • Markennamen: Humulin N (Insulin NPH), Novolin N (Insulin NPH)

LANGWIRKSAMES INSULIN

  • Ein oder zweimal täglich als Basalinsulin eingenommen
  • Wirkt in zwei bis vier Stunden
  • Hält 24 Stunden
  • Markennamen: Lantus (glargine), Levemir (detemir), Basaglar (glargine), Semglee (glargine), Rezvoglar (glargine)

ULTRA-LANGWIRKSAMES INSULIN

  • Einmal täglich als Basalinsulin eingenommen
  • Tritt in sechs Stunden in Kraft
  • Hält 36 Stunden
  • Markennamen: Toujeo (glargine), Tresiba (degludec)

HEUTZUTAGE SELTENER VERSCHRIEBEN WERDEN…

Diese Medikamente werden heutzutage seltener verschrieben, weil neuere Möglichkeiten in vielerlei Hinsicht besser sind. Dennoch können diese Medikamente für Sie die richtige Wahl sein, wenn andere Optionen nicht wirksam waren.

ALPHA-GLUCOSIDASE-HEMMER

Diese Medikamentenklasse wirkt etwas anders als andere Diabetesmedikamente und kann eine hilfreiche Ergänzung zu Ihrem Diabetesmanagement sein.

Markennamen: Glyset (Miglitol), Precose (Acarbose)

Wie es funktioniert: Diese Medikamente verhindern, dass ein großer Teil der Kohlenhydrate, die Sie essen, in Glukose aufgespalten wird. Sie verdauen und absorbieren zwar immer noch etwas Glukose aus Ihren Mahlzeiten, aber die verbleibenden Kohlenhydrate werden sehr langsam verdaut, was auch dazu beiträgt, Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten zu reduzieren.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, dreimal täglich zu den Mahlzeiten einnehmen.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Durchfall, Blähungen, Magenverstimmung, Magenschmerzen, Hautausschlag, Anämie

Wichtig zu wissen: Diese Medikamentenklasse gilt als relativ einfache Ergänzung Ihrer Diabetesbehandlung, aber Sie sollten eng mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um andere Medikamente (insbesondere Insulin) zu reduzieren, wenn Sie dieses Medikament in Ihr Behandlungsschema aufnehmen.

GALLENSÄURE-SEQUESTRIERUNGSMITTEL

Ursprünglich zur Senkung des Cholesterinspiegels gedacht, hat sich gezeigt, dass eines der Medikamente dieser Klasse auch den Blutzuckerspiegel senken kann.

Markennamen: Welchol (Colesevelam)

Wie es wirkt: Während sehr gut bekannt ist, wie es den Cholesterinspiegel senkt (indem es die Aufnahme von Cholesterin durch den Darm verhindert), ist die Art und Weise, wie dieses Medikament den Blutzuckerspiegel senkt, noch relativ unbekannt.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, ein- oder zweimal täglich mit der Nahrung einnehmen.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Verstopfung, Erbrechen, Magenverstimmung, Durchfall, Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Halsschmerzen, verstopfte Nase

Wichtig zu wissen: Sie gehören zu den weniger häufigen Medikamenten, die als Hauptmedikation bei Diabetes verschrieben werden, aber die Vorteile für Ihren Blutzucker können nützlich sein, wenn Ihnen diese Medikamente auch zur Verbesserung Ihres Cholesterinspiegels verschrieben werden.

DOPAMIN-2-AGONISTEN

Diese Medikamente werden häufig zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Parkinson eingesetzt und erhöhen die Aktivität von Dopamin im Gehirn. Sie können zur Verbesserung des Blutzuckerspiegels beitragen, werden aber seltener verschrieben, weil neuere Optionen besser sind.

Markennamen: Parlodel (Bromocriptin), Cycloset (Bromocriptin)

Wie es funktioniert: Durch die Erhöhung der Dopaminaktivität in Ihrem Gehirn werden Sie empfindlicher für Insulin. Es kann einige Wochen dauern, bis sich die Wirkung dieses Medikaments auf Ihren Blutzuckerspiegel im Vergleich zu anderen Optionen zeigt.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, einmal täglich mit dem Essen einnehmen.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Kopfschmerzen, Depressionen, Schlaflosigkeit, verstopfte Nase, Schwindel, Benommenheit

Wichtig zu wissen: Ideal für Menschen, die andere Diabetes-Medikamente nicht gut vertragen und die nur eine geringe Senkung des Blutzuckerspiegels benötigen.

THIAZOLIDINDIONE

Diese ältere Medikamentenklasse, die oft als “TZDs” bezeichnet wird, wird seltener verschrieben, da neuere Medikamente neben der Verbesserung der Insulinempfindlichkeit weitere Vorteile bieten.

Markennamen: ACTOS (Pioglitazon), Avandia (Rosiglitazon)

Wie es funktioniert: TZDs senken den Blutzuckerspiegel, indem sie die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen. Dies geschieht jedoch dadurch, dass Ihre peripheren Fettzellen mehr Glukose speichern können, was zu einer Gewichtszunahme führen kann. Außerdem kann es einige Wochen dauern, bis sich die Wirkung eines TZD auf Ihren Blutzuckerspiegel bemerkbar macht.

Wie wird es eingenommen: Oral, in Pillenform, einmal oder mehrmals täglich, mit oder ohne Nahrung.

Zu den Nebenwirkungen gehören: Kopfschmerzen, Muskelkater, Halsschmerzen, verstopfte Nase

Wichtig zu wissen: Heute gehören TZDs nicht mehr zu den ersten Medikamenten, die zur Behandlung von Typ-2-Diabetes empfohlen werden, weil neuere Medikamente ähnliche und zusätzliche Vorteile bieten, ohne die zusätzliche Nebenwirkung der Gewichtszunahme.

FAZIT…

Es gibt heute so viele Möglichkeiten, Ihnen bei der Bewältigung Ihres Diabetes zu helfen! Jeder Mensch spricht anders auf diese Medikamente an, und die Art der Unterstützung, die Ihr Körper benötigt, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, bis Sie das Richtige für sich gefunden haben.

 

Geschrieben von Ginger Vieira, Veröffentlicht , Aktualisiert 06/10/22

Ginger Vieira ist Autorin und Schriftstellerin und lebt mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie, Fibromyalgie und Hypothyreose. Sie hat eine Reihe von Büchern verfasst, darunter "When I Go Low" (für Kinder), "Pregnancy with Type 1 Diabetes" und "Dealing with Diabetes Burnout". Bevor sie als Managerin für digitale Inhalte zu Beyond Type 1 kam, schrieb Ginger für Diabetes Mine, Healthline, T1D Exchange, Diabetes Strong und mehr! In ihrer Freizeit springt sie Seil, fährt mit ihren Töchtern Roller oder geht mit ihrem hübschen Freund und dem gemeinsamen Hund spazieren.