Was ist Hypoglykämie
Hypoglykämie ist der Zustand von niedrigem Blutzucker und wird durch zu viel Insulin oder zu wenig Zucker im Körper verursacht. Sie ist definiert als ein Blutzucker unter 70 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder 3,9 Millimol pro Liter (mmol/L). Unbehandelt kann es zu Anfällen, Bewusstlosigkeit und manchmal zum Tod kommen.
WAS SIND DIE SYMPTOME EINER HYPOGLYKÄMIE?
Obwohl die Symptome von Person zu Person unterschiedlich sind, treten bei den meisten Menschen mit Hypoglykämie die folgenden Symptome auf. Manche spüren keine Symptome und die Symptome treten nicht alle auf einmal auf.
- Ängstlichkeit
- Verhaltensänderung ähnlich wie Betrunkensein
- Verschwommenes Sehen
- Kalter Schweiß
- Verwirrung
- Kühle, blasse Haut
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Schläfrigkeit
- Übermäßiger Hunger
- Schneller Herzschlag
- Kopfschmerzen
- Übelkeit
- Nervosität
- Alpträume
- Unruhiger Schlaf
- Zittern
- Undeutliche Sprache
- Ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
Wodurch wird eine Hypoglykämie verursacht?
Eine Hypoglykämie kann auf verschiedene Weise auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ist bei der Verwendung von Insulin und anderen Diabetesmedikamenten erhöht. Eine Hypoglykämie kann auftreten, wenn die Menge des eingenommenen Insulins oder anderer Medikamente nicht mit der Aufnahme von Kohlenhydraten übereinstimmt. Sie kann auch durch Aktivitäten wie Sport, den Zeitpunkt der Mahlzeiten, Alkoholkonsum oder Krankheit verursacht werden.
Wenn Sie häufig unterzuckern, benötigen Sie möglicherweise nicht so viel Insulin oder eine andere Form von Diabetesmedikamenten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister über eine Anpassung der Dosierung. Patienten, die die oralen Medikamente Sulfonylharnstoffe und Meglitinide einnehmen, sollten sich bewusst sein, dass sie hypoglykämische Nebenwirkungen verursachen können.
Bei Ihnen besteht das Risiko einer Hypoglykämie, einschließlich einer schweren Hypoglykämie, wenn Sie:
- Mahlzeiten auslassen.
- Sie essen nicht genügend Kohlenhydrate.
- Alkohol konsumieren, da dieser die Auswirkungen einer Hypoglykämie verdeckt und zu einer schweren Hypoglykämie führen kann.
- Sie sind krank. Wenn Sie krank sind, nehmen Sie möglicherweise nicht so viel Nahrung oder Flüssigkeit zu sich, so dass Ihr Blutzucker niedriger als gewöhnlich ist.
Die American Diabetes Association unterteilt Hypoglykämie in verschiedene Stufen:
- Stufe 1: Blutzuckerwert von 70 mg/dL oder weniger
- Stufe 2: Blutzuckerwert von 54 mg/dL oder weniger, der als niedrig genug angesehen wird, um eine klinisch relevante Hypoglykämie anzuzeigen
- Stufe 3: Schwere
WENN DIE PERSON BEI BEWUSSTSEIN IST…
MIT EINFACHEN KOHLENHYDRATEN BEHANDELN (15 GRAMM*)
- Glukose-Tabletten (4 Tabletten)
- Glucosegel (1 Tube) (ideal für Menschen mit Gastroparese wegen verzögerter Absorption)
- Limonade (1/8 L oder halbe Tasse)
- Fruchtsaft (1/8 L oder halbe Tasse)
- Granulierter Zucker (4 Teelöffel)
Blutzucker 15 Minuten nach der Behandlung prüfen. Wenn der Blutzucker <70 mg/dL bleibt, sollten weitere 15 Gramm einfache Kohlenhydrate verabreicht werden. Wenn Sie krank sind und niedrigen Blutzucker haben, sollte der Alarmwert für hypoglykämische Ereignisse höher sein (ca. 100 mg/dL). *Die Menge der Kohlenhydrate, die bei einem niedrigen Wert zuzuführen sind, sollte für jeden individuell bestimmt werden.
WENN DIE PERSON BEWUSSTLOS IST…
MIT GLUKAGON BEHANDELN UND RETTUNGSDIENST RUFEN
- Glukagon (1 Milligramm) oder bei Personen unter 50 Kilogramm Gewicht 0,5 Milligramm.
- Nasenglukagon BAQSIMI (3 mg) für Patienten ab 4 Jahren erhältlich.
WAS IST GLUKAGON?
Glucagon ist ein Hormonpräparat, das in Notfällen eingesetzt wird, wenn ein Diabetiker an Hypoglykämie und keinen Zucker oral einnehmen kann. Es liegt in Pulverform vor und muss einer Lösung zugegeben werden, um es zu verabreichen. Seit September 2019 ist eine nasale Form von Glukagonpulver namens BAQSIMI auch für Patienten ab 4 Jahren erhältlich.
RÜCKSPRACHE MIT IHREM ENDOKRINOLOGEN
Ein Wiederauftreten der Hypoglykämie ist üblich, und Sie sollten nach einem hypoglykämischen Ereignis mit Ihrem Arzt eine Anpassung Ihres Insulinprogramms vornehmen, um weitere Tiefstände zu vermeiden. Endokrinologen werden Ihr Insulinprogramm überprüfen und die basale oder korrigierende Insulindosis nach dem Schlafengehen anpassen, wenn Sie Tiefstwerte haben, oder Bolus und/oder korrekte Insulindosen, wenn Sie nach den Mahlzeiten Hypoglykämie haben (postprandiale Hypoglykämie).
BLUTZUCKERSPITZEN NACH UNTERZUCKER
In etwa 20% der Fälle kommt es nach einem Tiefpunkt zu einer Rebound-Hyperglykämie (oder Blutzuckerspitzen). Eine Überkorrektur mit Kohlenhydraten ist die Hauptursache für die Rebound-Hyperglykämie. Es wird empfohlen, nicht mehr als 20 Gramm Kohlenhydrate zur Korrektur des Blutzuckerspiegels zwischen 50-70 mg/dL (3-4 mmol/L) zu geben und wie bereits erwähnt, den Blutzuckerspiegel nach Bedarf in Schritten von 15 Minuten zu überprüfen und eventuell 15 Gramm mehr Kohlenhydrate zu geben, bis der Spiegel steigt.