Umsteigen: Von oralen Medikamenten zu Insulin

 2018-12-20

Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes werden nie Insulin benötigen. Bei diesen Menschen reicht eine Kombination aus gesunder Lebensweise, nicht insulinhaltigen Diabetesmedikamenten und der körpereigenen Insulinproduktion noch aus, um einen sicheren Blutzuckerspiegel zu erreichen.

Bei anderen braucht der Körper jedoch möglicherweise zusätzliche Unterstützung durch die Einnahme von Insulin per Injektion oder Pumpe, wenn die körpereigene Insulinproduktion und andere Medikamente nicht ausreichen, um sichere Blutzuckerwerte zu erreichen.

Im Jahr 2018 verwendeten fast 19 Prozent der Erwachsenen mit Diabetes Insulin, fast 43 Prozent orale Medikamente und 15 Prozent sowohl Insulin als auch Tabletten. Im Jahr 2014 nutzten schätzungsweise 30.000 Menschen mit Typ-2-Diabetes eine Pumpe. 

Da Diabetes jedoch eine fortschreitende Krankheit ist, müssen viele Menschen mit Typ-2-Diabetes schließlich Insulininjektionen in ihre tägliche Routine einbauen, um das Standard-A1C-Ziel zu erreichen.

EIN GROSSES MISSVERSTÄNDNIS BEI DER UMSTELLUNG AUF INSULIN

Es hat sich der grausame Mythos gehalten, dass diejenigen, die mit T2D leben und auf Insulin umsteigen, in irgendeiner Weise versagt haben, ihren Diabetes zu überwinden oder zu kontrollieren.

Die Realität sieht so aus, dass mit dem Fortschreiten des Diabetes, sowohl bei Typ 2 als auch bei Typ 1, immer wieder Änderungen vorgenommen werden müssen, um die Behandlung auf dem neuesten Stand zu halten. Deshalb müssen sich die meisten T2D-Patienten Insulin spritzen, vor allem, wenn sie schon seit Jahren erkrankt sind. Manche Menschen mit T2D, die Insulin einnehmen, brauchen vielleicht auch nur vorübergehend Injektionen – es hängt wirklich von der Situation des Einzelnen ab. Bitte denken Sie daran: 

Einnahme von Insulin ≠ Versagen bei Diabetes.

Zur Erinnerung: Insulin ist ein lebensrettendes Medikament.

Der Umstieg auf Insulin erfordert Maßnahmen, die einen reibungslosen Übergang gewährleisten. Der Beginn mit einer einzigen Injektion oder mit drei Injektionen eines kurzwirksamen Insulins vor den Mahlzeiten kann sich als wirksam erweisen. Manche Menschen mit T2D beginnen mit einer einmaligen nächtlichen Injektion von mittellang wirkendem Insulin, damit ihr Blutzuckerspiegel am Morgen stabil ist.

Für viele ist es sinnvoll, die orale Medikation fortzusetzen und eine einmalige Injektion eines langwirksamen Insulins zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels vorzunehmen. Es gibt eine Reihe von Kombinationsmöglichkeiten, und die geeignete Vorgehensweise für eine Person mit T2D muss mit Hilfe einer medizinischen Fachkraft bestimmt werden.

SIE MÖGEN KEINE INJEKTIONEN? VERSUCHEN SIE ES MIT EINER INSULINPUMPE

Wenn Sie Angst vor der Verwendung eines Insulinpens oder einer Spritze haben, verstehen wir das vollkommen. Zum Glück für Sie sind Insulinpumpen eine gute Alternative.

Diese Geräte geben über 2-3 Tage gleichmäßige Insulindosen ab. Bei der Injektion können sich Diabetiker entweder einmal am Tag oder öfter spritzen, wenn sie Insulin zu den Mahlzeiten einnehmen.

Insulinpumpen sind auch beim Zählen von Kohlenhydraten von Vorteil. Es kann anstrengend sein, auszurechnen, wie viel Insulin man braucht, um die Kohlenhydrate zu den Mahlzeiten abzudecken. Zum Glück können Insulinpumpen das für Sie bestimmen.

Wenn Sie Bedenken haben, jeden Tag eine Pumpe an Ihrer Hüfte zu tragen, gibt es eine schlauchlose Pumpe, Omnipod von Insulet, die noch mehr Diskretion bietet.

Einweg-Insulinpflasterpumpen sind ebenfalls schlauchlos und bieten eine sehr einfache Methode zur Insulinabgabe ohne Injektionen.

SIE DENKEN ÜBER EINE UMSTELLUNG AUF INSULIN NACH? STELLEN SIE IHREM ARZT DIESE FRAGEN.

Wenn jemand mit Typ-2-Diabetes seinen Blutzuckerspiegel bereits mit Hilfe von oralen Medikamenten gut kontrollieren kann, besteht wahrscheinlich keine Notwendigkeit, auf Insulin umzusteigen. Am besten sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob eine Umstellung auf Insulin für Sie das Richtige ist. Stellen Sie Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Termin diese Fragen: 

  • Welcher Insulintyp hilft mir am besten, meinen Blutzucker zu kontrollieren? Sie können hier mehr über die verschiedenen Arten von Insulin lesen, um sich auf die Diskussion dieser Frage vorzubereiten.
  • Wie oft muss ich pro Tag Insulin verabreichen?
  • Wie viel Insulin muss ich mir pro Injektion geben? Wie passe ich meine Dosis an, um einen hohen Blutzucker zu korrigieren?
  • Wie viel kostet Insulin pro Monat? Wie kann ich Geld sparen?
  • Welche Insulinpumpen gibt es auf dem Markt? Wie leicht oder schwer sind sie zu benutzen? Sind sie teuer?
  • Würde es weh tun, mir eine Spritze zu geben? Wie kann ich die Schmerzen minimieren?
  • Was sind die Nebenwirkungen der Insulineinnahme? Was tue ich, wenn ich zu viel genommen habe?