Deine Emotionale Beziehung zu nahrung und ihre Auswirkungen auf A1C


 2023-12-20

Es besteht kein Zweifel daran, dass Nahrung eine entscheidende Rolle in der Gesamtverwaltung von Typ-2-Diabetes (T2D) spielt. Im Gegensatz zu den einfacheren Aspekten von Diabetes, wie das rechtzeitige Einnehmen von Medikamenten und das Einplanen täglicher Bewegung in Ihren Zeitplan, kann das Was, Wie und Warum des Essens für viele Menschen emotional auslösend und schwer zu erfassen sein, aber wissen Sie, dass Sie nicht allein sind!

Vielleicht wissen wir nicht einmal, warum wir so essen, wie wir es tun, oder was unsere Essensentscheidungen beeinflusst. Menschen mit T2D kommen aus allen sozioökonomischen, familiären und kulturellen Hintergründen – was wir essen und wie wir essen, spiegelt das oft wider.

Unsere emotionale Beziehung zu Nahrung wird nicht nur durch Diabetes beeinflusst, sondern beeinflusst auch direkt und indirekt unseren Diabetes, insbesondere unseren Blutzuckerspiegel und den HbA1C (A1C).

VERSTÄNDNIS IHRES A1C

Der A1C ist ein Bluttest, der alle drei Monate durchgeführt wird, um Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten Monaten zu messen. Der Test misst die Menge an glykiertem Hämoglobin – gebundenem Zucker und Protein in roten Blutkörperchen – im Blut.

Je höher Ihr durchschnittlicher Blutzucker, desto mehr glykiertes Hämoglobin – daher ein höherer A1C.

Die folgenden sind typische A1C-Bereiche:

Kein Diabetes, 4,6-5,6%

Prädiabetes, 5,7-6,4%

Diabetes, 6,5+%

Der Zielbereich für Erwachsene mit diagnostiziertem Diabetes liegt unter 7% und für Kinder mit diagnostiziertem Diabetes unter 7,5%.

MENSCHEN MIT DIABETES HABEN WOHL MEHR SCHWIERIGKEITEN IN IHRER BEZIEHUNG ZU NAHRUNG

Die Entwicklung einer emotional gesunden Beziehung zu Nahrung kann schwierig sein, insbesondere wenn Sie mit T2D leben. Es ist jedoch entscheidend für eine bessere geistige und körperliche Gesundheit, einschließlich besserer Blutzucker- und A1C-Werte.

Während gestörtes Essverhalten und Essstörungen auf einem Spektrum existieren, sind bis zu 20% der Menschen mit allen Arten von Diabetes von mindestens einer betroffen. Gestörte Essmuster umfassen emotionales Essen, Binge-Eating-Störung und restriktive Essmuster. Dies kann bedeuten, die Anzahl der in einer einzelnen Mahlzeit oder an einem Tag gegessenen Kohlenhydrate oder Kalorien zu begrenzen oder ganze Lebensmittelgruppen vollständig zu entfernen.

Viele Menschen mit Diabetes zeigen gestörte Essmuster, weil Diabetes eine Erkrankung ist, die sich stark auf Essen, Ernährung, Kohlenhydrate und Portionsgrößen konzentriert. Andere mögen Ernährungspläne wie Low Carb oder Keto für Menschen mit Diabetes empfehlen, aber dieses Essmuster kann für einige restriktiv sein und nicht nachhaltig.

Wenn wir dazu neigen, Lebensmittel und Mahlzeiten mit einem höheren Kohlenhydratgehalt zu essen, steigen unsere Blutzuckerspiegel, und wenn wir weniger Kohlenhydrate und kleinere Portionsgrößen essen, werden unsere Blutzuckerspiegel nicht so stark beeinflusst. Dies kann viele Menschen dazu bringen, im Laufe der Zeit eine ungesunde Beziehung zu Essen zu entwickeln, aufgrund von Etiketten wie “guten” und “schlechten” Blutzuckerwerten oder Lebensmittel.

VERBOTENE + VERFÜHRERISCHE LEBENSMITTEL

Studien haben gezeigt, dass die häufigsten Arten von Lebensmitteln, die während Fressattacken gegessen werden, kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Brot, Pasta und Süßigkeiten sind, und Menschen, die süße Lebensmittel bevorzugen, haben eine erhöhte Häufigkeit von Fressattacken.

Süßigkeiten werden oft als verbotene Lebensmittel für Menschen mit T2D dargestellt, was sie verführerischer macht. Menschen, die süße Lebensmittel mögen, neigen eher dazu, eine ungesunde Beziehung zu Essen zu entwickeln, indem sie Süßigkeiten tagsüber einschränken und sie später in der Nacht in sich hineinstopfen.

Diese Muster von restriktivem und Fressverhalten können zu erhöhten Blutzuckerwerten und höheren A1Cs im Laufe der Zeit führen.

Höhere A1Cs können zu Komplikationen bei T2D führen, einschließlich Retinopathie, Neuropathie, Herzkrankheiten, Amputationen der unteren Extremitäten und vorzeitigem Tod.

ES GIBT KEINE “SCHLECHTEN” LEBENSMITTEL

Es ist wichtig zu bedenken, dass es keine schlechten Lebensmittel gibt, sondern nur eine schlechte Beziehung zu Lebensmitteln. Wenn Sie aufgrund einer T2D-Diagnose Schwierigkeiten mit Ihrer Beziehung zu Lebensmitteln haben, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und Ihre Bedenken zu teilen.

Ihr Arzt kann Sie an einen zertifizierten Diabetespflege- und Bildungsspezialisten (CDCES) oder einen registrierten Ernährungsberater (RD) verweisen, der Ihnen helfen kann, einen nachhaltigen und ausgewogenen Ernährungsplan zu entwickeln, oder Sie sogar an einen Therapeuten verweisen, der mit Ihnen daran arbeiten kann, Ihre Beziehung zu Essen zu verbessern.

Die Balance zwischen einem nachhaltigen, gesunden Ernährungsplan, körperlicher Aktivität und den richtigen Medikamenten kann dazu beitragen, Ihre körperliche und geistige Gesundheit erheblich zu verbessern.

EINE GESÜNDERE BEZIEHUNG ZU LEBENSMITTELN AUFBAUEN

Die Entwicklung einer gesünderen Beziehung zu Lebensmitteln kann Zeit in Anspruch nehmen und möglicherweise Hilfe von Ihrem Gesundheitsteam erfordern. Jedes Mal, wenn Sie essen, anstatt sich Kalorien und Kohlenhydrate vorzustellen, stellen Sie sich vor, wie die Nahrung, die Sie essen, das antreibt, was Sie lieben zu tun.

Stellen Sie sich vor, wie Essen Ihnen Kraft gibt, und verabschieden Sie sich von Schuldgefühlen beim Verwöhnen – jeder verdient eine Pause! Konzentrieren Sie sich darauf, wie die Lebensmittel, die Sie essen, Sie fühlen lassen, und denken Sie daran, dass Gesundheit in allen Formen und Größen kommt. Eine gesunde Beziehung zu Lebensmitteln ist entscheidend für Ihr allgemeines Wohlbefinden und das Management von Diabetes.

Die Arbeit an Ihrer Beziehung zu Lebensmitteln wird Zeit in Anspruch nehmen, also seien Sie geduldig mit sich selbst und Ihrem Körper, während Sie daran arbeiten. Sie können jederzeit unsere Seite mit Rezeptideen überprüfen oder sich auf unsere Ressourcen für psychische Gesundheit verlassen, um mit den aufkommenden Emotionen umzugehen.

Geschrieben von Christine Fallabel, Veröffentlicht , Aktualisiert 20/12/23

Christine Fallabel lebt seit dem Jahr 2000 mit Typ-1-Diabetes. Sie ist Gesundheits- und Wissenschaftsjournalistin und wurde in Diabetes Daily Grind, Insulin Nation, Diabetics Doing Things vorgestellt und ist regelmäßige Autorin bei Diabetes Strong, T1D Exchange und Healthline. Sie hat ihren Master of Public Health an der Temple University erworben und ihren Bachelor of Arts an der University of Delaware abgeschlossen. In ihrer Freizeit genießt sie Wanderungen mit ihrem Mann in den Bergen von Colorado, tüftelt an ihrer DIY-Loop-Insulinpumpe, trinkt starken Kaffee und liest vor einem gemütlichen Feuer.