Ich habe Prädiabetes. Was nun?


 2018-02-10

Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass mit Ihrem Körper etwas nicht stimmt, oder Sie bemerken dunkle Flecken am Hals, in den Achselhöhlen, Knien oder Ellenbogen. Vielleicht hat Ihr Arzt bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass Ihr Blutzuckerspiegel höher als normal ist, und Sie haben sich gefragt, ob Sie Diabetes haben. Stattdessen sagte Ihr Arzt, dass Sie Prädiabetes haben. Es ist eine Erleichterung, eine Antwort auf die Frage zu haben, warum Sie dies erleben, aber Sie fragen sich vielleicht: Ich habe Prädiabetes, was bedeutet das und was kann ich tun?

WAS IST PRÄDIABETES?

Prädiabetes bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel etwas höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Typ-2-Diabetes zu gelten. Prädiabetes ist ein Warnsignal, das darauf hinweist, dass etwas in Ihrem Glukosestoffwechsel nicht richtig funktioniert. Wenn Sie jedoch bestimmte Änderungen in Ihren Lebensgewohnheiten und Ihrem Lebensstil vornehmen, können Sie das Fortschreiten zu Typ-2-Diabetes verhindern oder verzögern.  

DIE BAUCHSPEICHELDRÜSE ALS „SCHWAMM“ BETRACHTEN

Als Diabetesberaterin verwende ich gewöhnlich einen mit Wasser gefüllten Schwamm als Beispiel, um zu zeigen, wie die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert. In diesem Beispiel steht der Schwamm für die Bauchspeicheldrüse und das Wasser für Insulin. Wir werden alle mit einem Schwamm geboren, der verhindert, dass uns das Wasser ausgeht. Wenn wir uns jedoch überwiegend von verarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Fett-, Natrium- und raffiniertem Zuckergehalt ernähren, drücken wir diesen Schwamm ein wenig mehr als gewöhnlich zusammen und reduzieren die Wassermenge in ihm.

Wenn dann noch Faktoren wie Bewegungsmangel, Stress und der Verzicht auf Obst und Gemüse, die uns viele Nährstoffe liefern, hinzukommen, bleibt für den Schwamm nur noch sehr wenig Wasser übrig. Diese Faktoren verursachen eine Insulinresistenz, die ich weiter unten näher erläutere.

INSULINRESISTENZ 

Insulinresistenz tritt auf, wenn Muskel-, Fett- und Leberzellen nicht gut auf Insulin reagieren. Stellen Sie sich Ihre Zellen wie ein Schloss und das Insulin wie einen Schlüssel vor. Der Schlüssel ist leicht verbogen und kann das Schloss nicht öffnen, so dass der Blutzucker in die Zelle gelangen kann. Weil die Zellen die Glukose aus dem Blut nicht so leicht aufnehmen können, muss die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin produzieren. Solange die Bauchspeicheldrüse genügend Insulin produzieren kann, um die schwache Reaktion der Zellen auf Insulin zu überwinden, bleibt der Blutzuckerspiegel auf einem angemessenen Niveau. Wenn sie jedoch nicht genug produzieren kann, kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels, der anzeigt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Woher wusste der Arzt, dass Sie Prädiabetes haben? Zu den bereits erwähnten Tests gehörten wahrscheinlich auch einige von diesen:

  • Test auf glykiertes Hämoglobin (A1c). Dieser Test gibt Aufschluss über den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate.
  • Nüchternblutzuckertest. Eine Blutprobe wird nach 8-stündigem Fasten entnommen.
  • Oraler Glukosetoleranztest. Nach 8-stündigem Fasten wird eine Blutprobe entnommen, Sie trinken eine Zuckerlösung, und zwei Stunden später wird Ihr Blutzucker gemessen.
Glykiertes Hämoglobin (A1c) Nüchternblutzucker Glukosetoleranztest
Normalbereich 5.7 % <5.5 mmol/L100 mg/dL <7.8 mmol/L140 mg/dL
Prädiabetes 5.7-6.4 % 5.5-6.9 mmol/L100-125 mg/dL 7.8-11.1 mmol/L140-199 mg/dL
Diabetes >6.5 % >6.9 mmol/L125 mg/dL >11.1 mmol/L200 mg/dL

 

SIE HABEN PRÄDIABETES – WAS NUN?

Wir wissen bereits, dass Prädiabetes ein Zustand ist, in dem man sich befindet, bevor man an Diabetes erkrankt, aber nach der Diagnose hat man eine Menge Kontrolle über die Faktoren, die verhindern können, dass sich die Krankheit zu Typ-2-Diabetes entwickelt. Einer der Schlüssel dazu ist die Beurteilung Ihres Umfelds, Ihrer Essgewohnheiten und Ihrer Bewegungsgewohnheiten. Das National Diabetes Prevention Program (Nationales Diabetes-Präventionsprogramm in den USA) konzentriert sich auf die beiden letztgenannten Bereiche. Mit einer gesunden Ernährung, die wenig verarbeitete Lebensmittel enthält und hauptsächlich aus Obst, Gemüse, magerem Fleisch und Meeresfrüchten, Hülsenfrüchten usw. besteht, und mit täglicher Bewegung von bis zu 150 Minuten pro Woche können Sie den Ausbruch von Typ-2-Diabetes verhindern oder hinauszögern und Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau bringen. 

Wenn bei Ihnen dennoch Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, können Sie dieselben Verhaltensweisen anwenden, um gesunde Blutzuckerwerte aufrechtzuerhalten und ein erfülltes, gesundes Leben mit Diabetes zu führen. Es ist nicht schlimm, mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes zu leben.

Geschrieben von Eugenia Araiza, DIABETES- UND ERNÄHRUNGSBERATERIN, Veröffentlicht , Aktualisiert 07/11/22

Eugenia hat einen Abschluss in Ernährung und ist Diabetesberaterin. Vor 23 Jahren wurde bei ihr T1D diagnostiziert. Derzeit arbeitet sie bei https://www.facebook.com/healthydiabetesmx/ https://www.healthydiabetes.mx. Sie studiert gerne und hilft Menschen beim Umgang mit ihrem Diabetes.