Wie der Küchenchef mit GLP-1 gegen die Ernährungskultur angehen konnte
Wenn von Diabetes die Rede ist, geht es immer um die Ernährung und darum, was Menschen mit Typ-2-Diabetes essen dürfen und was nicht. Es stimmt zwar, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes bewusster auf ihre Ernährung achten müssen, aber das bedeutet nicht, dass es ein Patentrezept für die “richtige Ernährung” gibt. Apropos Diät: Der Druck, eine schnelle Lösung für die Gesundheitsprobleme eines Menschen zu finden, ist real. Die Diätkultur bringt Probleme mit sich, die sich auf das Verhältnis eines Menschen zum Essen, zu seinem Körper und bei manchen Diabetikern auch auf die chronische Krankheit selbst auswirken können.
Für den Krankenpfleger und Koch Travis Cleaves, auch bekannt als Spice Twerker und Inhaber der Blue Lotus Spice Company, war der Wechsel von Metformin zu einem GLP-1 nötig, um zu erkennen, wie die vorherrschende Ernährungskultur das Selbstmanagement und die Pflege von Diabetes beeinflusst. Travis sprach mit Beyond Type 2 über seine Typ-2-Diagnose und darüber, wie ihm die Verwendung eines GLP-1 zur Behandlung von Diabetes geholfen hat, sich mit der Diätkultur auseinanderzusetzen.
Hallo Travis – bitte erzählen Sie uns von Ihrer Diagnose Typ-2-Diabetes.
Die Diagnose wurde bei mir im Juli dieses Jahres gestellt, als ich wegen Krebs mit Steroiden behandelt wurde. Ich hatte die typischen und sehr klassischen Symptome. Ich war übermäßig durstig und musste mindestens 10 bis 15 Mal am Tag auf die Toilette. Ich trank buchstäblich literweise Wasser und hatte das Gefühl, dass jedes Mal, wenn ich Flüssigkeit in meinen Körper einführte, diese auch wieder herauskam.
Ich bin Krankenschwester und mein erster Gedanke war: “Nein, das kann nicht sein”. Ich ging zu Walgreens, kaufte ein Blutzuckermessgerät und nahm meinen Blutzucker, und Sie wissen, dass Blutzuckermessgeräte einen bestimmten Bereich haben, in dem sie Blutzucker messen können. Wenn der Wert niedrig ist, liegt er wahrscheinlich unter 60 mg/dL. Wenn der Wert hoch ist, liegt er weit über 400 mg/dL. Als ich ihn das erste Mal nahm, war er hoch.
Um ehrlich zu sein, war der erste Tag hart. Als mein Arzt mir mitteilte, dass mein A1C-Wert 14 beträgt, war ich am Boden zerstört. Diabetes liegt in meiner Familie, und ich hatte das Gefühl, dass ich so hart gearbeitet hatte, um mich vor der Diagnose Diabetes zu bewahren. Am zweiten Tag wechselte ich von extremen Gewissensbissen zu extremer Zuversicht und war entschlossen, die Sache in die Hand zu nehmen. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und zwei Meilen gelaufen. Ich war seit Gott weiß wie lange nicht mehr zwei Meilen am Stück gelaufen. Aber in meinem Kopf wusste ich, dass ich das Richtige getan hatte.
Welche Veränderungen mussten Sie vornehmen? Mit welchen Medikamenten mussten Sie beginnen?
Ich hatte bereits vor meiner Diagnose Metformin eingenommen, weil ich Prädiabetes hatte. Ich nahm etwa 500 mg pro Tag, was nicht sehr viel war. Nach meiner Diagnose erhöhte mein Endokrinologe die Dosis auf 1000 mg und gab mir lang wirkendes Insulin für die Nacht mit. Das Insulin war nützlich, weil ich morgens mit einem Wert zwischen 260 und 280 mg/dL aufwachte. Diese Routine dauerte etwa zwei Wochen und meine Werte verbesserten sich. Später gab sie mir das Freestyle Libre und schloss das Gerät so an, dass sie meine Werte überwachen konnte, wenn ich mein CGM scannte.
Wann haben Sie mit der Einnahme von GLP-1 zur Behandlung von Typ-2-Diabetes begonnen? Wie war die Umstellung für Sie?
Im August empfahl sie mir, das GLP-1 zu nehmen. Sie begann mit einer Dosis von 0,75 mg. Die erste Woche, in der ich es nahm, war hart. Egal was ich aß oder trank, ich hatte das Gefühl, dass es sofort wieder hochkam. Das machte es mir als Koch schwer, mein eigenes Essen zu genießen. Am Anfang war es frustrierend. Meine Ärztin gab mir ein Mittel gegen die Übelkeit, das ich etwa eine Woche lang nahm. Es hat enorm geholfen. Im September haben wir uns meine Werte noch einmal angeschaut und sie hat beschlossen, meine Dosis von 0,75 mg auf 1,5 mg zu erhöhen, wo ich jetzt bin. Allerdings ist mir nicht mehr so übel, wahrscheinlich weil sich mein Körper an das Medikament gewöhnt hat.
Welche Auswirkungen hatte das GLP-1 auf Ihren Blutzuckerspiegel?
Ich wurde ein Experte im Lesen von Lebensmitteletiketten und kochte Dinge, die nicht nur gut schmeckten, sondern auch wenig Kohlenhydrate enthielten. Ich esse jetzt viel weniger als früher, wegen des GLP-1. Aber ich habe auch festgestellt, dass meine Werte sehr viel stabiler sind. Ich habe nicht mehr diese riesigen Ausschläge nach dem Essen. Früher hatte ich immer diese 50- bis 60-Punkte-Spitzen.
Wenn ich vor einer Mahlzeit meinen Blutzucker gemessen habe, lag es bei 115-130 mg/dL. Wenn ich aß, stieg der Wert auf 180-190 mg/dl, manchmal sogar auf über 200. Das hat mich frustriert, denn mein Ziel ist es, einen Wert von 160 und darunter zu halten. Seit ich die höhere GLP-1-Dosis genommen habe, habe ich diese enormen Spitzen nicht mehr. Ich habe auch festgestellt, dass meine Werte am frühen Morgen jetzt viel besser sind als vorher. Außerdem habe ich mehr Energie, seit ich es nehme. Früher hatte ich morgens immer dieses schreckliche Gefühl der Lethargie, bis ich einen Kaffee getrunken habe oder so. Jetzt stehe ich morgens auf und fühle mich gut und bereit, loszulegen.
Ich habe bereits erwähnt, dass ich nach meiner ersten Diagnose im Juli anfing, jeden Tag drei Meilen zu laufen, weil ich feststellte, dass mein Blutzucker unmittelbar nach dem Sport sank und für den größten Teil des Tages unter Kontrolle blieb. Seit ich GLP-1 nehme, laufe ich nicht nur drei Meilen, sondern sogar zweimal täglich drei Meilen. Ich bin jetzt bei vier Meilen pro Tag. Ich habe auch über sechs Pfund abgenommen.
Wie hat sich das GLP-1 auf Ihr Verhältnis zum Essen und zum Diabetes ausgewirkt?
Emotional war es für mich eine Herausforderung, mich zu verändern. Vor allem, weil ich viel koche und es gewohnt bin, leckere Mahlzeiten zuzubereiten. Ich komme aus dem Süden – New Orleans – und daher ist Reis in allem enthalten, was wir essen. Wir haben Gerichte wie rote Bohnen und Reis, Jambalaya, Dirty Rice und Gumbo. Es hat sich herausgestellt, dass Reis nicht mein Freund ist, weil mein Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Reis immer stark ansteigt, auch wenn ich nur kleine Mengen esse.
Ich bin mir jetzt über alles viel bewusster. Ich habe festgestellt, dass ich den Dingen, die ich konsumiere, viel mehr Aufmerksamkeit schenke. Ich achte jetzt viel mehr auf die Portionsgrößen. Ich habe festgestellt, dass unsere Portionsgrößen in diesem Land lächerlich groß sind. Dank GLP-1 esse ich jetzt nicht mehr so viel, und ich frage mich: “Warum um alles in der Welt gibt man einem Menschen so viel Nahrung auf einmal? Wer braucht so viel?” Es ist interessant, wenn man bedenkt, wie viele Menschen Menschen mit Typ-2-Diabetes beschuldigen, sich “falsch” zu ernähren. Wir wissen, dass das nicht stimmt, denn Diabetes kann die Folge vieler Faktoren sein, nicht nur dessen, was man isst.
Nach meiner Diagnose kämpfte ich mit Schuldgefühlen, wenn ich bestimmte Lebensmittel aß. Am ersten Tag sehnte ich mich nach Chicken Wings, aber ich sagte mir, dass ich als Diabetiker nicht ständig diese frittierten Speisen essen kann. Aber ich habe gelernt, dass mein Körper mit Diabetes ein wenig mehr Sorgfalt braucht. Das war’s also. Wenn ich zu McDonald’s oder Dairy Queen gehen möchte, weiß ich, dass es mir nicht schadet, wenn ich es ab und zu tue.
Ich hasse es, dass die Gesellschaft davon ausgeht, dass Menschen mit Diabetes ein sesshaftes Leben führen und einfach schlechte Entscheidungen treffen. Wie ich schon sagte, entdeckte ich meinen Diabetes, während ich wegen einer anderen Krankheit behandelt wurde. Außerdem sind meine Eltern beide Diabetiker. Es war klar, dass ich sie irgendwann bekommen würde. Ich glaube auch, dass es diese Erwartung gibt, dass eine Person einer bestimmten Größe es haben kann oder nicht. Gesundheit ist relativ, aber die Diätkultur und der Wunsch, dass jeder in einen bestimmten Körpertyp passt, machen das nicht deutlich.
Hat das GLP-1 eine Rolle dabei gespielt, wie Sie die Diätkultur sehen?
Ja, und ich habe eine Hassliebe zu ihm – etwa 60:40 auf der Hassseite. Sie ist außer Kontrolle geraten, und ich wünschte, mehr Menschen würden erkennen, wie schädlich sie geworden ist und welche Auswirkungen sie auf die psychische Gesundheit und die Art und Weise hat, wie wir unseren Körper sehen.
Mit dem GLP-1 habe ich angefangen, genau auf die Portionsgrößen zu achten, denn unsere Mägen sind nicht so groß. Ich glaube, die Diätkultur hat sich das zunutze gemacht. Wir essen auf diesen großen Tellern, obwohl wir eigentlich nur die Hälfte essen und den Rest mit nach Hause nehmen sollten. Aber die Diätkultur gibt uns ein schlechtes Gewissen, weil wir uns etwas gönnen, während ein anderer Teil unserer Esskultur uns dazu ermutigt, uns etwas zu gönnen. Wenn wir dann anfangen, uns unzureichend zu fühlen, fallen wir auf Modediäten herein, die unser Verhältnis zum Essen und zu uns selbst nur noch komplizierter machen. Für Menschen mit Diabetes, die versuchen, ihren Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten und einen Lebensstil zu entwickeln, der zu ihnen passt, machen diese Modediäten es noch schwieriger, dies zu tun.
Ich versuche, dieses Problem zu überwinden, indem ich mich darauf konzentriere, den ganzen Tag über kleinere Portionen zu essen. Wenn ich essen gehe, lasse ich vielleicht die Vorspeise weg und bestelle eine kleinere Hauptspeise. Ich habe nicht das Bedürfnis, meinen Teller zu “leeren” – ich esse, bis ich keinen Hunger mehr habe, nicht bis ich super satt bin.
Ich kann immer noch Essen in kleineren Portionen genießen. Nur weil ich nicht viel esse, heißt das nicht, dass ich kein Essen genießen kann. Ich kenne viele Menschen, die denken, wenn sie nur eine kleine Portion essen, sind sie nicht zufrieden mit dem, was sie gegessen haben.
Ich habe gelernt, mein Verhältnis zum Essen zu verbessern. Ja, Essen kann gut schmecken, Essen kann sehr gut schmecken. Aber man muss auch verstehen, dass es ein Mittel zum Zweck ist. Sie müssen nicht für sie leben.
Dieser Inhalt wurde durch die Unterstützung von Lilly Diabetes ermöglicht, einem aktiven Sponsor von Beyond Type 1 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Beyond Type 1 behält die volle redaktionelle Kontrolle über alle Inhalte, die auf unseren Plattformen veröffentlicht werden.”