Verständnis Der Ernährung Für Das Diabetesmanagement


 2024-01-08

ANSPRUCH AN DIE BERATUNG

Mein Name ist Diana Licalzi, und ich bin eine registrierte Ernährungsberaterin mit Sitz in Boston, MA. Ich war schon immer leidenschaftlich daran interessiert, anderen zu helfen, eine gesunde, dauerhafte Beziehung zu Lebensmitteln zu entwickeln. Ich bin in Puerto Rico und den Vereinigten Staaten aufgewachsen, wo ich schlechte Essgewohnheiten beobachtet und erkannt habe, dass Kultur, Bildungshürden und eine relativ schwache Wirtschaft gegen eine angemessene Ernährung wirken. Als registrierte Ernährungsberaterin mit Kenntnissen der lateinamerikanischen Kultur setze ich mich leidenschaftlich dafür ein, sowohl der amerikanischen als auch der hispanischen Gemeinschaft dabei zu helfen, ihre Ernährungs- und Gesundheitsziele zu erreichen. Mein Hauptaugenmerk liegt hauptsächlich auf Prädiabetes, Typ-2-Diabetes und Gewichtsmanagement. Ich kombiniere evidenzbasierte medizinische Ernährungstherapie mit einem personalisierten ganzheitlichen Ansatz zur Ernährung. Wenn ich nicht Einzelpersonen berate, arbeite ich im Boston Medical Center als ambulante Ernährungsberaterin in der Endokrinologie- und Gewichtsmanagement-Klinik.

MISSTANDEN ÜBER DIABETES IN DER AMERIKANISCHEN UND HISPANISCHEN BEVÖLKERUNG

Es gibt viele Missverständnisse darüber, welche Lebensmittel für Menschen mit Diabetes geeignet sind. Ich erhalte regelmäßig Fragen zu “guten” und “schlechten” Lebensmitteln – zum Beispiel, ob Menschen mit Diabetes Bananen, Mais, Kartoffeln essen können. Die ernährungstherapeutische Behandlung von Diabetes ist jedoch kein Einheitsansatz. Sie wirkt sich bei verschiedenen Menschen unterschiedlich aus, und was bei einer Person funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig bei einer anderen. Ich glaube, die Menschen erfahren diese Missverständnisse häufig im Internet, wo so viele leicht zugängliche Informationen verfügbar sind. Ich sage meinen Patienten, dass Ernährung personalisiert sein muss, da Menschen, die mit Diabetes kämpfen, sich in unterschiedlichen Stadien befinden – einige haben bessere Blutzuckerkontrolle und Insulinsensitivität als andere. Es ist unerlässlich, dass jeder Praktiker, der mit Menschen mit Diabetes arbeitet, ihre Blutzuckerkontrolle, Insulinsensitivität, Ernährungsgeschichte, Krankengeschichte, Bewegungsmuster, Medikamentenplan usw. versteht, um angemessene Ernährungsempfehlungen zu geben. Deshalb rate ich den Menschen, im Internet nicht nach Antworten zu suchen, sondern stattdessen mit jemandem zusammenzuarbeiten, der sich auf diese Angelegenheit spezialisiert hat.

VERSTÄNDNIS DER ERNÄHRUNG FÜR DAS DIABETESMANAGEMENT

Es gibt so viele Fehlinformationen im Internet. Meiner Meinung nach gibt es mehr Verwirrung über die richtige Ernährung bei Diabetes als bei den meisten anderen Krankheiten. Ich glaube, das rührt daher, dass Diabetes im Wesentlichen eine Störung des Fettstoffwechsels ist, die sich als Störung des Kohlenhydratstoffwechsels manifestiert. Aus diesen Gründen neigen viele dazu, eine kohlenhydratarme oder ketogene Diät anzunehmen. Obwohl dies kurzfristig funktionieren kann, zeigen Studien, dass Diäten mit hohem Proteingehalt und hohem Fettgehalt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vorzeitigen Tod erhöhen. Eine Überlegung wert: Wenn Sie den Blutzucker kontrolliert haben, aber keine ballaststoffreichen Kohlenhydrate mehr essen können, haben Sie dann wirklich Ihren Typ-2-Diabetes umgekehrt?

VERHALTENSÄNDERUNGEN UND ERNÄHRUNG

Fokussieren Sie sich auf kleine Veränderungen. Kleine Veränderungen führen zu großen Belohnungen. Versuchen Sie nicht, zu viel zu schnell zu ändern, denn dies führt oft zum Scheitern. Ich ermutige meine Patienten, SMART-Ziele zu setzen – Ziele, die spezifisch, messbar, erreichbar, relevant und zeitgebunden sind. Ich sage meinen Patienten auch, ihre Ziele und Fortschritte zu planen und zu überwachen. Wenn zum Beispiel Ihr Ziel ist, mehr Sport zu treiben, planen Sie Ihre Workouts für die kommende Woche ein. Überwachen Sie dann, wie viele Workouts Sie abgeschlossen haben. Indem Sie es planen, machen Sie es zu einer Priorität und halten sich selbst verantwortlich. Und durch die Überwachung können Sie sehen, wie viel Fortschritt Sie gemacht haben, was als Motivation dient.

WIDERSPRÜCHLICHE INFORMATIONEN ÜBER NAHRUNG UND DIABETES

Leider erhalten Menschen mit Diabetes so viele unterschiedliche Ratschläge. Einigen wird gesagt, dass sie essen können, was sie wollen, solange sie es mit Insulin abdecken. Anderen wird geraten, Kohlenhydrate vollständig aus ihrer Ernährung zu eliminieren. Oftmals erhalten Menschen Informationen darüber, wie sie die Symptome von Diabetes managen können, werden jedoch nicht darüber informiert, wie sie die zugrunde liegenden Ursachen angehen und umkehren können. Wenn ich kein gutes Verständnis von Diabetes hätte, wäre ich so verwirrt darüber, was ich essen sollte! Essen und Ernährung spielen eine so wesentliche Rolle bei Diabetes, daher sollten Ärzte sich die Zeit nehmen und sich die Mühe machen, Patienten an Spezialisten zu überweisen.

ERFOLGE MEINER PATIENTEN

Durch meinen Ansatz habe ich Patienten gesehen, die ihren Diabetes vollständig umgekehrt haben. Ich konzentriere mich darauf, den Anteil von gesättigten Fetten und raffinierten Kohlenhydraten in der Ernährung zu reduzieren und sie stattdessen mit nährstoffreichen Lebensmitteln zu füllen. Ich arbeite auch mit Patienten zusammen, um ihnen zu helfen, Möglichkeiten zur Steigerung der körperlichen Aktivität zu finden. Eine Patientin, mit der ich zusammengearbeitet habe, verlor 13 Pfund in einem Monat, nachdem sie zu einer vollwertigen, pflanzlichen Ernährung gewechselt hatte. Sie verbesserte auch drastisch ihre A1c-Werte – wir warten auf ihre neuesten Laborergebnisse, aber es sieht sehr vielversprechend aus. Selbst einfache Änderungen in der Ernährung können zu enormen Verbesserungen bei Gewicht und Blutzuckerkontrolle führen.

UMGANG MIT KOMPLIKATIONEN

Oft vergessen Menschen, über die Nahrung hinaus zu schauen. Diabetes ist eine multifaktorielle Erkrankung und kann durch viel mehr als nur Ernährung verursacht und beeinflusst werden. Ich ermutige Patienten, alle Aspekte ihres Lebens zu betrachten, die ihre Blutzuckerwerte beeinflussen könnten, einschließlich Ernährung, Stress, körperliche Aktivität, Belastung durch Toxine usw. Ich dränge meine Patienten dazu, ihre Gesundheit zur Priorität zu machen und sich selbst an erste Stelle zu setzen.

ERNÄHRUNGSMYTHEN UND TATSACHEN

Kohlenhydrate sind nicht der Feind. Anstatt diese Lebensmittelgruppe vollständig zu eliminieren, sollten Sie Ihren Fokus auf komplexe Kohlenhydrate legen – Kohlenhydrate mit hohem Ballaststoffgehalt. Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt sind beispielsweise Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und bestimmte Obst- und Gemüsesorten. Der Ballaststoff in Kohlenhydraten wirkt als Barriere und verlangsamt die Aufnahme der einfachen Zucker in Lebensmitteln. Zum Beispiel dauert es viel länger, Bohnen zu verdauen als weißen Reis, aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts. Daher erleben Sie keinen gleichen Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels. Wenn Sie zu ballaststoffreichen Kohlenhydraten wechseln, ermutige ich Sie auch dazu, den Anteil gesättigter Fette in Ihrer Ernährung zu reduzieren (z.B. Fleisch, Käse, Hühnchen), um die Insulinsensitivität zu verbessern.

TIPPS FÜR NEU DIAGNOSTIZIERTE, DIE NACH ERNÄHRUNGS- UND DIÄTRESSOURCEN SUCHEN

Ich bin ein Fan der “Mastering Diabetes” Videos, die kostenlos auf YouTube verfügbar sind. Das “Mastering Diabetes” Programm wurde von zwei Typ-1-Diabetikern erstellt, von denen einer einen Doktortitel in Ernährungsbiochemie hat. Das Programm hilft Menschen sowohl mit Typ-1- als auch mit Typ-2-Diabetes, kann jedoch kostspielig sein. Glücklicherweise bieten sie auch kostenlose Videos an, die es wert sind, angesehen zu werden! Ich lese auch “The End of Diabetes” von Joel Fuhrman, MD, zum zweiten Mal. Er erklärt Diabetes sehr gut und die besten Ansätze, um ihn umzukehren. Schließlich bin ich auch ein Fan von Dr. Michael Gregors Arbeit – er hat auch großartige Videos (nutritionfacts.org), einige davon mit diabetesbezogenem Inhalt.


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Geschrieben von DIANA LICALZI, Veröffentlicht , Aktualisiert 08/01/24

Diana ist eine registrierte Diätassistentin mit einem Masterabschluss in Ernährungswissenschaften. Sie kombiniert evidenzbasierte medizinische Ernährungstherapie mit einem personalisierten, ganzheitlichen Ansatz, um anderen zu helfen, eine gesunde und dauerhafte Beziehung zum Essen zu entwickeln. Ihr Schwerpunkt liegt hauptsächlich auf Prädiabetes und Typ-2-Diabetes, pflanzlicher Ernährung und Gewichtsmanagement. Wenn sie nicht Einzelberatungen in ihrer eigenen Privatpraxis durchführt, findet man sie als ambulante Diätassistentin im Boston Medical Center. Diana ist auch zur Hälfte Puerto Ricanerin und ist auf der Insel Puerto Rico aufgewachsen. Als registrierte Diätassistentin mit Kenntnissen der lateinamerikanischen Kultur ist Diana leidenschaftlich darum bemüht, der hispanischen Gemeinschaft bei der Verwirklichung ihrer Ernährungs- und Gesundheitsziele zu helfen.