Abschied von Gerti


 2021-08-04

Dieser Artikel wurde ursprünglich von Ken Tait auf seiner Website veröffentlicht, wo er über sein Leben mit Typ-2-Diabetes in Großbritannien bloggt. 


Vor kurzem musste ich mich von GERTI verabschieden. Ich war ziemlich traurig und ein wenig ängstlich.

WAS IST GERTI UND WOFÜR STEHT ES?

GERTI war ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät (CGM), in diesem Fall war es ein Freestyle Libre 2. GERTI steht für Getting Educated, Ready to Inform (sich bilden, bereit sein zu informieren).

Im Februar beschloss ich, dass ich verstehen musste, was es mit dem ganzen Trubel um die CGMs auf sich hatte. Dinge wie Time-in-Range (TIR) waren für mich als Person mit Typ-2-Diabetes ziemlich fremd.

Als jemand, der sich für Diabetes-Betroffene einsetzt, dachte ich, dass ich es selbst verstehen muss, damit ich anderen Menschen mit Diabetes helfen kann. Also habe ich mir 16 Wochen lang den FreeStyle Libre 2, ein Blutzuckermessgerät, zugelegt. Menschen mit Typ-2-Diabetes und einige mit Typ-1-Diabetes erhalten in GB vom NHS weder ein CGM noch ein Blutzuckermessgerät. Warum also der FreeStyle Libre 2? Den bekommt man vom NHS auf Rezept.

In den letzten 22 Jahren habe ich mir in die Finger gestochen, um meinen Blutzuckerspiegel zu messen. Wenn der Wert zu hoch war, musste ich Insulin spritzen, um den Wert zu senken, und wenn er zu niedrig war, musste ich Kohlenhydrate essen oder trinken, um den Wert wieder auf ein zufrieden stellendes Niveau zu bringen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht wusste, ob der Wert steigt, fällt oder gleich bleibt. Es war also reines Rätselraten. Meistens war das in Ordnung, aber manchmal auch nicht.

Als ich GERTI zum ersten Mal trug, war das für mich eine absolute Offenbarung. Zum ersten Mal in meinem Leben mit Diabetes konnte ich sehen, was in meinem Körper geschah. Wie sich die Nahrung, die ich zu mir nahm, auf meinen Blutzuckerspiegel auswirkte, wie sich verschiedene Übungen auf den Blutzuckerspiegel auswirkten und verschiedene andere Informationen, die mir nun zur Verfügung standen, um mir zu helfen, meinen Diabetes rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr zu managen.

WAS HABE ICH ALSO GELERNT?

  1. Dass verschiedene Lebensmittel die Werte in die Höhe trieben, manche hoch, andere nicht so hoch, und wieder andere hatten kaum Auswirkungen.
  2. Wann der beste Zeitpunkt für die Einnahme meines schnell wirkenden Insulins ist. Ich fand heraus, dass die Wirkung nicht sehr schnell eintrat, aber normalerweise etwa 2/3 Stunden nach der Einnahme.
  3. Am besten war es, nachdem ich gegessen hatte, denn dann schien die Spitze auf ein respektables Niveau zu sinken.
  4. Ich erfuhr, dass ich, wenn ich meinen Blutzuckerspiegel zwei Stunden nach dem Essen durch Stechen in den Finger gemessen hätte, einen hohen Blutzuckerwert gehabt hätte, der dann recht schnell wieder gesunken wäre. Es wäre für mich ziemlich schlimm gewesen, Insulin zu spritzen, da dies zu einer möglichen Hypoglykämie führen würde.
  5. Es war ein absoluter Segen, dass die Alarme so eingestellt waren, dass sie auslösten, wenn der Pegel hoch oder niedrig war. Vor allem nachts, wenn ich schlief, da ich mir keine Sorgen machen musste, nicht aufzuwachen, wenn ich in eine Hypo geriet.
  6. Ich konnte auch mit einem Wert von 6 mmol/L oder 7 mmol/L ins Bett gehen und wusste, dass GERTI mich wecken würde, wenn mein Wert zu niedrig war. Früher hätte ich Kohlenhydrate gegessen, um meinen Blutzuckerspiegel zu erhöhen, damit ich hoffentlich keine Unterzuckerung bekomme, während ich schlafe. Mit GERTI hatte ich einen besseren Schlafrhythmus, obwohl meine Schlafqualität aufgrund anderer Komplikationen nicht besonders gut ist.
  7. Dank meines Personal Trainers habe ich auch verstanden, welche Art von Übung am besten zu mir passt, wenn ich einen hohen Wert habe. Wir haben beide Arten der Messung, das Stechen mit dem Finger und die Technologie, aufgezeichnet, um zu sehen, wie sie sich unterscheiden. Vor der Übung lag das Stechen in den Finger höher, aber am Ende waren sie beide bemerkenswert ähnlich.
  8. Wie schwierig es war, innerhalb des Bereichs zu sein – meine TIR variierte von 20 % bis über 80 %.

WAS HAT GERTI MIR GEGEBEN?

  1. Seelenfrieden
  2. Ich kann meinen Diabetes besser kontrollieren
  3. Mir die Kontrolle zurückgeben
  4. Weniger Sorgen über Hypos
  5. Bessere Lebensqualität
  6. Endlich verstehen, was TIR bedeutet und wie man dorthin kommt.

ZUGANG FÜR ÄRZTE

Was mir am Libre 2 besonders gut gefallen hat, war die Möglichkeit, dass Ärzte und andere Fachkräfte des Gesundheitswesens jederzeit auf meine Daten zugreifen können. So können sie dem Diabetiker Empfehlungen für den Umgang mit seinem Diabetes geben. Diese Informationen sind rund um die Uhr an 365 Tagen verfügbar und stützen sich nicht nur auf den HbA1c-Wert (Bluttest zur Messung des Blutzuckerspiegels über einen Zeitraum von 2/3 Monaten), der möglicherweise nur einmal im Jahr durchgeführt wird. Die Mitarbeiter des Gesundheitswesens haben keine Ahnung, was in den anderen 9-10 Monaten des Jahres passiert.

Mein Problem war jedoch, dass mein Hausarzt, der sich um meinen Diabetes kümmert, diese Informationen nicht bekommen konnte, weil er Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht überwachen darf, solange er nicht geschult ist. Es ist unwahrscheinlich, dass dies in naher Zukunft der Fall sein wird, solange Menschen mit Typ-2-Diabetes keinen Zugang zu dieser Technologie über den NHS erhalten.

SCHLUSSFOLGERUNG

Warum brauchen Menschen mit Typ-2-Diabetes ein CGM oder ein sensorgestütztes Blutzuckermessgerät?

Ich habe eine großartige Analogie über CGM oder ein sensorgestütztes Blutzuckermessgerät gelesen.

Wenn Sie orale Medikamente einnehmen, ist es, als würden Sie mit verbundenen Augen durch London fahren. Wenn Sie das Glück haben, mit dem Finger zu stechen, dann ist das so, als würden Sie mit verbundenen Augen durch London fahren, wobei Sie gelegentlich für einen kurzen Moment sehen können, wo Sie sind, aber nicht wissen, in welche Richtung Sie gehen. Wenn Sie jedoch ein CGM oder ein Blutzuckermessgerät haben, ist es so, als würden Sie ohne Augenbinde und mit einem SATNAV (Satellitennavigationssystem) durch London fahren.

Ein sensorgestütztes Blutzuckermessgerät oder jede Art von CGM muss allen Diabetikern zur Verfügung stehen und nicht nur den wenigen [die es sich leisten können]. Wenn wir die Technologie haben, können wir unseren Diabetes managen und haben eine bessere Lebensqualität.

Geschrieben von Ken Tait, Veröffentlicht , Aktualisiert 03/10/22

Ken Tait ist ein Mensch mit Typ-2-Diabetes, der seit 22 Jahren Insulin nimmt. Er ist Diabetes Advocate und hält seit 2019 Vorträge über Diabetes, Stress und andere emotionale Probleme. Er ist an zahlreichen Diabetes-Projekten beteiligt, sowohl auf lokaler als auch auf nationaler und internationaler Ebene. Als überzeugter Anhänger des #nothingaboutuswithoutus ist er im Vorstand lokaler und nationaler Ausschüsse für die Diabetesversorgung und an zwei europäischen Projekten (IMI) beteiligt: Hypo-Resolve and Trials@Home als Patient Advisory Committee (PAC) bzw. Patient Expert Panel (PEP).