Umschalten von Stiften zur Pumpe: was zu wissen ist


 2022-09-23

Der Wechsel von mehreren täglichen Injektionen (MDI) mit einem Insulinpen auf eine Insulinpumpe ist eine sehr spannende Entscheidung! Es kann auch ein wenig überwältigend sein, weil es bedeutet, eine ganz neue Art der Kontrolle Ihres Insulins und Ihres Blutzuckers zu erlernen.

Mit der Unterstützung Ihres Gesundheitsteams könnte die Umstellung von Pens auf eine Pumpe Ihr Leben mit Diabetes grundlegend verändern.

VORTEILE DER VERWENDUNG EINER INSULINPUMPE UMFASSEN:

  • Sie können stündlich sehr präzise und spezifische Basalraten einstellen, die auf den Bedarf Ihres Körpers abgestimmt sind: Benötigt Ihr Körper beispielsweise morgens deutlich mehr Hintergrundinsulin als abends, macht es die Pumpe ganz einfach, die Menge an Insulin zu dosieren Basalinsulin, das Sie brauchen, wenn Sie es brauchen.
  • Automatische Berechnung der Insulindosis: Wenn Sie die Pumpe mit Ihrem persönlichen Dosierungsbedarf programmieren, um einen Rausch zu korrigieren oder die Kohlenhydrate in einer Mahlzeit zu decken, übernimmt die Pumpe die ganze Mathematik für Sie!
  • Mehr Flexibilität bei der Dosierung von Mahlzeiten: Pumpen bieten „erweiterte“ oder „quadratische“ Boli, die Ihnen helfen, Ihren Insulinbedarf für fett- und kohlenhydratreiche Mahlzeiten zu decken, die möglicherweise langsamer verdaut werden, wodurch es einfacher wird, in Ihrem Zielbereich zu bleiben.
  • Sie werden wahrscheinlich weniger Insulin benötigen: Da eine Pumpe stündlich Basalinsulin mit schnell wirkendem Insulin abgibt, benötigen die meisten Menschen weniger Hintergrundinsulin, wenn sie eine Pumpe verwenden, verglichen mit einem lang wirkenden Hintergrundinsulin.
  • Einfacheres Gesamtmanagement: Viele Menschen finden es deutlich einfacher, mit einer Pumpe im Vergleich zu MDI den ganzen Tag über in ihrem Zielblutzuckerbereich mit weniger niedrigen Blutzuckerwerten zu bleiben. Pumpen können es auch einfacher machen, Variablen wie Bewegung, Menstruationszyklen und Stress zu bewältigen, da Sie plötzliche Änderungen Ihrer Basalraten vornehmen können.

DER PROZESS DER ERSTE SCHRITTE AN EINER PUMPE

Mit der Unterstützung Ihres medizinischen Teams werden Sie vorsichtig von Injektionen mit schnell wirkendem und lang wirkendem Insulin auf die Verwendung von nur schnell wirkendem Insulin in Ihrer Pumpe umstellen. Hier sind ein paar Einblicke in den Prozess des Beginns der Insulinpumpentherapie von Matt Schoenherr, einem CDCES, Bewegungsphysiologen und Forscher, der seit seinem 4. Lebensjahr auch mit Typ-1-Diabetes lebt.

BESPRECHEN SIE ZUERST MIT IHREM GESUNDHEITSTEAM, WARUM SIE EINE PUMPE BENUTZEN MÖCHTEN

Bevor Sie mit dem Papierkram und dem Versicherungsprozess beginnen, ist es laut Schönherr wichtig, mit Ihrem Gesundheitsteam zu besprechen, warum Sie auf eine Insulinpumpe umsteigen möchten.

„Ich möchte sicherstellen, dass ihnen klar wird, dass das Pumpen eine große Verantwortung ist“, sagt er.

Während das Abpumpen in Ihrem täglichen Leben in Bezug auf das Diabetesmanagement oft mehr Flexibilität und Komfort bietet, ist es wichtig zu wissen, dass Sie Ihre Infusionsstellen alle 3 Tage sorgfältig wechseln müssen Ich werde nicht sofort eine neue Website erstellen und alle Probleme schnell beheben.

„Wenn an einer Pumpenstelle etwas schief geht, muss sofort gehandelt werden“, erklärt Schoenerr, „denn Sie haben kein langwirksames Insulin in Ihrem System, sodass Sie nach einem Pumpenausfall nur noch etwa zwei Stunden Zeit haben, bevor“ könnte mit der Produktion von Ketonen beginnen und in DKA enden, wenn Sie nicht schnell mit Pumpenausfällen umgehen.

SCHAUEN SIE SICH IHRE AKTUELLEN DIABETES-MANAGEMENT-GEWOHNHEITEN AN

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verwendung einer Insulinpumpe nicht bedeutet, dass Sie sich von Ihrem Diabetesmanagement abmelden können. Sie müssen Ihren Blutzucker weiterhin den ganzen Tag über überwachen, Insulin zu den Mahlzeiten dosieren (über Knöpfe an Ihrer Pumpe anstelle einer Pen-Nadel) und auf Aktivität, Nahrung und andere Variablen achten, die sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

Jedes Mal, wenn Sie eine Injektion für Mahlzeiten und Korrekturen eingenommen haben, drücken Sie stattdessen die Knöpfe an Ihrer Pumpe.

Für diejenigen, die mit Diabetes-Burnout zu kämpfen haben, kann der Wechsel zu einer Pumpe manchmal den Funken für die tägliche Arbeit des Diabetes-Managements stärken, sagt Schönherr.

VERWENDEN SIE ZUERST IHR CGM (KONTINUIERLICHER GLUCOSEMONITOR)

Während Sie sicherlich keine Pumpe verwenden müssen, um ein CGM zu verwenden, oder umgekehrt, sagt Schönherr, dass es wichtig ist, etwa eine Woche vor dem Start Ihrer Insulinpumpe mit Ihrem CGM zu beginnen, wenn Sie beide verwenden möchten.

Es ist hilfreich, zuerst mit Ihrem CGM zu beginnen, da Sie nicht gleichzeitig versuchen, zwei neue Technologien zu erlernen.

Zweitens ist es großartig, ein CGM zu haben, wenn Sie mit dem Abpumpen beginnen, da Sie in den ersten Wochen mit einer Pumpe einige unerwartete Höhen und Tiefen erleben können, während Sie mit Ihrem Team an der Feinabstimmung Ihrer Insulindosen arbeiten. Die Alarme im CGM werden Sie während dieses Vorgangs ganz einfach sicherer machen.

DOKUMENTIEREN SIE IHRE INSULINDOSEN FÜR ZWEI WOCHEN VOR DEM PUMPEN

Es kann sehr hilfreich sein, Ihre Insulindosierungsgewohnheiten und -routine zwei Wochen lang zu dokumentieren, bevor Sie sich mit Ihrem medizinischen Team treffen, um mit dem Abpumpen zu beginnen. Dies wird ihnen helfen, klar zu verstehen, wie viel Insulin Sie im Laufe des Tages benötigen, wenn sie Ihre MDI-Insulindosen in die programmierten Einstellungen Ihrer Insulinpumpe umwandeln.

Notieren Sie sich die Insulindosen, die Tageszeit, den Blutzuckerspiegel und was Sie ein oder zwei Wochen lang gegessen haben, bevor Sie mit dem Abpumpen beginnen, um den Übergang zum Abpumpen reibungsloser zu gestalten.

DER TAG, AN DEM SIE MIT DER INSULINPUMPENTHERAPIE BEGINNEN

Dieser Termin kann je nach Person zwischen 1 und 2,5 Stunden dauern. Es wird auch empfohlen, dass Sie ein Familienmitglied oder einen Freund mitbringen, damit Sie bei der Verwaltung Ihrer Pumpe zu Hause Unterstützung haben.

„Es ist wichtig, dass Sie an dem Tag, an dem Sie sich mit Ihrem medizinischen Team treffen, um mit dem Pumpen zu beginnen, weiterhin alle Ihre normalen Insulindosen, einschließlich Ihres lang wirkenden Insulins, injizieren“, erklärt Schönherr.

(Ihr medizinisches Team wird Ihnen bei der Programmierung der Pumpe helfen, um sicherzustellen, dass Sie am ersten Tag der Umstellung kein Basalinsulin zusätzlich zu dem lang wirkenden Insulin erhalten.)

Sie bringen alle Ihre Pumpenzubehörteile zu Ihrem ersten Termin mit. Ihr CDCES (der auch ein zertifizierter Pumpentrainer sein sollte) wird Sie durch jedes Detail der Funktionsweise Ihrer Insulinpumpe, der Anpassung der verschiedenen Einstellungen und der Einrichtung einer neuen Infusionsstelle führen.

Sie werden auch einige der häufigsten Probleme und Lösungen besprechen, die bei einer Insulinpumpe im Vergleich zu Injektionen auftreten können.

SCHÄTZUNG IHRER INSULINPUMPENDOSEN

Während des ersten Monats der Insulinpumpentherapie arbeiten Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um die Basalraten, den Mahlzeitenbolusrechner und den Korrekturfaktor zu optimieren, um sicherzustellen, dass Sie die Insulinmenge erhalten, die Ihr Körper benötigt.

Um Ihrem medizinischen Team zu helfen, die geschätzten Anfangsdosen zu erstellen, werden Sie nach Ihrer „Gesamttagesdosis“ gefragt, die bedeutet, wie viele Einheiten Insulin Sie an einem ganzen Tag verwenden, einschließlich Ihrer lang wirkenden, Mahlzeitendosen und Korrekturen für Highs .

Sie nehmen auch Ihre gesamte langwirksame Dosis und teilen sie durch 24 Stunden, um Ihre stündliche Basalrate zu schätzen.

„Die meisten Menschen brauchen in ihren Basalraten weniger Insulin als in dieser lang wirkenden Dosis“, erklärt Schönherr. „Und die meisten Menschen verbrauchen beim Pumpen insgesamt weniger Insulin als bei Injektionen.“

NACHHALTIGE TERMINE SIND SEHR WICHTIG!

Während Sie in diesem ersten Monat mit der Insulinpumpe Ihrem wirklichen Leben nachgehen, werden Sie sicherlich auf einige Fragen und einige Anzeichen stoßen, dass Ihre Insulindosen fein abgestimmt werden müssen.

Es ist wichtig, Folgetermine mit Ihrem Gesundheitsteam zu vereinbaren. Schönherr empfiehlt Terminplanung:

  • 1 Woche Follow-up
  • 2-Wochen-Follow-up
  • 4-Wochen-Follow-up

„Sprechen Sie mit Ihrem Diabetesberater über alle Probleme oder Probleme, die Sie beim Abpumpen haben“, sagt Schönherr. „Höchstwahrscheinlich haben wir Lösungen für Sie!“

*Foto von Sara Parsons

Geschrieben von Ginger Vieira , Veröffentlicht , Aktualisiert 23/09/22

Ginger Vieira ist ein Autor und Autor, der mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie, Fibromyalgie und Hypothyreose lebt. Sie hat eine Vielzahl von Büchern verfasst, darunter "When I Go Low" (für Kinder), "Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes" und "Dealing with Diabetes Burnout". Ingwer wurde auch für Diabetes Mine, Healthline, T1D Exchange, Diabetes Strong und mehr geschrieben! In ihrer Freizeit springt sie Seil, fährt mit ihren Töchtern Roller oder geht mit ihrem hübschen Kerl und ihrem Hund spazieren.