Prädiabetes: Riskofaktoren und Symptome


 2018-01-04

Prädiabetes ist gekennzeichnet durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel, der jedoch nicht hoch genug ist, um als Typ-2-Diabetes diagnostiziert zu werden. Ohne Intervention und Änderung des Lebensstils kann sich Prädiabetes zu T2D entwickeln. Die Kenntnis der mit Prädiabetes verbundenen Risikofaktoren kann Ihnen helfen, Prädiabetes zu behandeln und Typ-2-Diabetes zu verhindern oder zu verzögern.

WELCHE SYMPTOME TRETEN BEI PRÄDIABETES AUF?

Insulinresistenz und Prädiabetes haben oft keine Symptome. Es kann sein, dass Menschen eine oder beide Krankheiten mehrere Jahre lang haben, ohne es zu wissen. Auch ohne Symptome können Gesundheitsdienstleister Menschen mit hohem Risiko anhand bekannter Risikofaktoren identifizieren.

RISIKOFAKTOREN FÜR PRÄDIABETES

Ähnlich wie bei Typ-2-Diabetes gibt es auch für Prädiabetes nicht nur eine einzige Ursache. Wenn Sie jedoch die unten aufgeführten Risikofaktoren aufweisen, wenden Sie sich bitte an Ihren medizinischen Betreuer, um sich auf Prädiabetes testen zu lassen. Zu den Tests auf Prädiabetes gehören ein A1c-Test, ein oraler Glukosetoleranztest und die Messung des Nüchternblutzuckers.

Zu den Risikofaktoren für Prädiabetes gehören:

  • Körperliche Inaktivität
  • Taillenumfang und Gewicht
  • Rauchen
  • Diagnose einer Herz-Kreislauf-Erkrankung (CVD)
  • Vorgeschichte eines Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Typ-2-Diabetes in der Familie – insbesondere bei einem Elternteil oder einem Geschwisterkind
  • Geburt eines Babys mit einem Gewicht von mehr als 4000 g
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes
  • Hoher Blutdruck – 140/90 mmHg oder höher – oder Behandlung wegen hohen Blutdrucks
  • HDL-Cholesterinspiegel unter 35 mg/dL oder ein Triglyzeridspiegel über 250 mg/dL

Menschen mit einer schweren Form der Insulinresistenz können dunkle Flecken auf der Haut haben, meist im Nacken. Manchmal haben Menschen einen dunklen Ring um ihren Hals. Dunkle Flecken können auch an den Ellbogen, Knien, Knöcheln und Achselhöhlen auftreten. Dieser Zustand wird als Acanthosis nigricans bezeichnet.

Schwarze/Afroamerikaner, Ureinwohner Alaskas, amerikanische Ureinwohner, Asiaten, Hispano-/Latinoamerikaner und Pazifische Insulaner haben ein unverhältnismäßig hohes Risiko, an Prädiabetes zu erkranken.

Um mehr über Ihr Prädiabetes-Risiko zu erfahren, machen Sie diesen Risikotest. Bitte konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, um eine offizielle Prädiabetes- oder Typ-2-Diabetes-Diagnose zu stellen.

RISIKO FÜR PRÄDIABETES? ZIEHEN SIE DIE TEILNAHME AM NATIONAL DIABETES PREVENTION PROGRAM IN BETRACHT

Das National Diabetes Prevention Program (Nationales Diabetes-Präventionsprogramm in den USA, NDPP) der CDC soll Menschen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes dabei helfen, ihren Lebensstil zu ändern, z. B. durch eine veränderte Ernährung und körperliche Betätigung, und zwar mit Unterstützung eines im NDPP ausgebildeten Lebensstil-Coaches. Nach Angaben der CDC können Menschen mit Prädiabetes, die 5 bis 7 Prozent ihres Körpergewichts verlieren und 150 Minuten pro Woche Sport treiben, das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, deutlich senken. Mit diesem Programm können Risikopersonen ihr Risiko, an T2D zu erkranken, über einen Zeitraum von 3 Jahren im Allgemeinen um 58 % und bei Personen über 60 Jahren um 71 % senken.

WIE OFT SOLLTE MAN SICH AUF PRÄDIABETES TESTEN LASSEN?

Wenn Prädiabetes frühzeitig erkannt wird, haben die Menschen Zeit, ihren Lebensstil zu änder, um Diabetes und andere negative gesundheitliche Folgen zu verhindern. Je nach den ersten Ergebnissen und dem Risikostatus können die Gesundheitsdienstleister häufigere Tests empfehlen. Bei der Entscheidung, wann Sie sich auf Prädiabetes untersuchen lassen sollten, empfiehlt die American Diabetes Association die folgenden Richtlinien:

  • Die Vorsorgeuntersuchungen sollten im Alter von 45 Jahren beginnen.
  • Unabhängig vom Alter sollten Erwachsene mit Übergewicht oder Fettleibigkeit auf Prädiabetes und Typ-2-Diabetes getestet werden.
  • Vor allem, wenn sie einen oder mehrere zusätzliche Risikofaktoren für Diabetes haben.
  • Wenn die Testergebnisse normal sind, sollten die Untersuchungen mindestens alle 3 Jahre durchgeführt werden.
  • Kinder, die älter als 10 Jahre sind oder Kinder nach Beginn der Pubertät, je nachdem, was früher eintritt, sollten bei Übergewicht oder Fettleibigkeit auf Prädiabetes und Diabetes untersucht werden.
  • Kinder, die Risikofaktoren für Diabetes und Prädiabetes aufweisen, sollten ebenfalls untersucht werden.

Neben dem Gewicht kann auch die Lage des überschüssigen Fettes am Körper eine Rolle spielen. Ein Taillenumfang von 40 Zoll oder mehr bei Männern und 35 Zoll oder mehr bei Frauen ist mit einer Insulinresistenz verbunden und erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes. Dies gilt auch dann, wenn der BMI einer Person im Normalbereich liegt.

Denken Sie daran, dass eine Prädiabetes-Diagnose die Möglichkeit bietet, Typ-2-Diabetes zu verzögern oder zu verhindern. Gemeinsam mit Ihrem Gesundheitsteam können Sie die notwendigen Veränderungen vornehmen, um Ihr Risiko, an T2D zu erkranken, zu verringern. Die Kenntnis der mit Prädiabetes verbundenen Risikofaktoren ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.

Weitere Informationen über Prädiabetes und die Prävention von Typ-2-Diabetes finden Sie auf der Website der Association of Diabetes Care and Education Specialists.


Dieser Inhalt wurde in Zusammenarbeit mit der Association of Diabetes Care and Education Specialists (ADCES), einem Gründungspartner von Beyond Type 2, erstellt. 

In diesem Inhalt wird ADCES, ein aktiver Partner von Beyond Type 1, erwähnt.

Die Berichterstattung des Beyond Type 1-Teams wird unabhängig von inhaltlichen Partnerschaften betrieben. Beyond Type 1 behält die volle redaktionelle Kontrolle über alle auf unseren Plattformen veröffentlichten Inhalte.

This content mentions ADCES, an active partner of Beyond Type 1.
News coverage by the Beyond Type 1 team is operated independently from any content partnerships. Beyond Type 1 maintains full editorial control of all content published on our platforms.

Geschrieben von T'ara Smith, MS, Nutrition Education, Veröffentlicht , Aktualisiert 07/11/22

T’ara was diagnosed with type 2 diabetes in July 2017 at the age of 25. Since her diagnosis, she focused her academic studies and career on diabetes awareness and living a full life with it. She’s excited to have joined the Beyond Type 1 team to continue her work. Two years later, T'ara discovered she'd been misdiagnosed with type 2 and actually has latent autoimmune diabetes in adults (LADA). Outside the office, T’ara enjoys going to the movies, visiting parks with her dog, listening to BTS and cooking awesome healthy meals. T’ara holds an MS in Nutrition Education from American University.