Das Empfohlene Instrument für ein gesundes Gewicht + A1c bei Typ-2-Diabetes


 2022-10-03

Abnehmen und die Verbesserung des Blutzuckerspiegels A1c (durchschnittlicher Blutzuckerspiegel über drei Monate) sind zwei der Hauptziele, die häufig bei der Diagnose von Typ-2-Diabetes gesetzt werden.

Auch wenn Lebensgewohnheiten eine Rolle spielen, benötigen Personen, die mit Insulinresistenz, Hyperglykämie und anhaltendem Gewicht zu kämpfen haben, möglicherweise mehr Unterstützung bei diesen Bemühungen um Gewichtsabnahme und A1c.

Hier sehen wir uns an, was Experten für das Management von Typ-2-Diabetes als das nützlichste Instrument bei Typ-2-Diabetes und die A1c-Ziele ansehen.

FRAGEN SIE NACH IHRER DIAGNOSE ANSTELLE VON METFORMIN NACH DIESEM MEDIKAMENT

„Sobald bei jemandem Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, versuchen wir, ihn zu einem GLP-1-Medikamenten- und Gewichtsverlust Programm zu bewegen”, erklärt Marcey Robinson, MS, RD, CSSD, CDE, BC-ADM, Mitbegründer von Erreichen Sie Gesundheit & Leistung.

GLP-1-Medikamente sind Glucagon-ähnliche Peptid-1-Agonisten, die wirken, indem sie die natürliche Insulinproduktion Ihres Körpers erhöhen, die Zuckermenge reduzieren, die Ihre Leber produziert, und die Geschwindigkeit verlangsamen, mit der Ihr Magen Glukose aus Ihren Mahlzeiten in Ihren Blutkreislauf entleert.

Zu den GLP-1-Medikamenten, die in der Regel als tägliche oder wöchentliche Injektion eingenommen werden (mit Ausnahme der Tablettenoption), gehören die Markennamen Trulicity, Byetta, Bydureon, Rybelsus und Ozempic.

Obwohl Robinson weiß, dass Metformin als Referenzmedikament der ersten Wahl bei Typ-2-Diabetes gilt, hat er aus erster Hand erfahren, dass die Vorteile eines GLP-1-Medikaments die von Metformin bei weitem überwiegen. 

„Wenn man sich bevölkerungsbezogene Studien ansieht, ist Metformin am günstigsten – und es hilft beim Blutzucker und manchmal ein bisschen beim Abnehmen”, erklärt Robinson. „Aber am effektivsten beim Abnehmen ist ein GLP-1-Medikament”.

Ein A1c von 6,7 Prozent oder höher ist die allgemeine Richtlinie für einen Arzt, um ein GLP-1-Medikament zu verschreiben, und für den Versicherungsschutz. 

“Ein GLP-1 hilft bei der Gewichtsabnahme, und wenn man sich die Physiologie und die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ansieht, macht das Sinn”, erklärt Robinson. “Die Wirkung von GLP-1 auf die Stoffwechselfunktion hält noch bis zu zwei Jahre nach dem Absetzen der Einnahme an”.

Durch das Abnehmen führt laut Robinson die verbesserte Empfindlichkeit ihrer Patienten gegenüber Insulin unweigerlich zu gesünderen Blutzuckerspiegeln.

GLP-1 hat sich auch als wirksamer als Insulin erwiesen, wenn es darum geht, den A1c-Wert zu senken, was ein Beweis dafür ist, was tatsächlich auf der Stoffwechselebene bei einer Person mit Typ-2-Diabetes passiert. Da eine Person mit Typ-2-Diabetes immer noch ihr eigenes Insulin herstellt, besteht das ultimative Ziel darin, dem Körper zu helfen, zu lernen, Insulin effizient zu nutzen und es wieder richtig zu produzieren.

Die Verabreichung von Insulin allein löst nicht das zugrunde liegende Stoffwechselproblem, sondern korrigiert nur den aktuellen Blutzuckerspiegel. Durch die Einnahme von GLP-1 werden die zugrunde liegenden Probleme im Stoffwechselprozess angegangen.

NEBENWIRKUNGEN UND EINNAHME VON GLP-1 MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Die Nebenwirkungen eines GLP-1-Medikaments können zunächst unangenehm sein. Diese Nebenwirkungen können Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall und verminderter Appetit umfassen, aber die Beschwerden sollten nach den ersten Wochen verschwinden.

„Ich habe gelegentlich Patienten, die mit einem GLP-1 kein Gewicht verlieren, weil sie das Medikament quasi ‚”auffressen”, erklärt Robinson. „Im Grunde nehmen sie keine Änderungen in ihrer Ernährung vor und essen tatsächlich durch die Medikamente, sodass Sie die Vorteile nicht sehen”.

Robinson fügt hinzu, dass GLP-1s auch mit anderen Diabetes-Medikamenten eingenommen werden können, darunter Metformin, Insulin und SGLT2-Hemmer.

„Sie können GLP-1 durchaus mit anderen Medikamenten kombinieren, einschließlich Metformin oder Insulin”, sagt Robinson. „Tatsächlich kann die Einnahme eines GLP-1 mit Insulin helfen, die Nebenwirkungen von Insulin bei Gewichtszunahme zu verhindern”.

REALISTISCHE ZIELE: SIE SOLLTEN 7 BIS 10 PROZENT IHRES KÖRPERGEWICHTS VERLIEREN.

Wenn Sie Ihre Gewichtsabnahme Ziele anhand von Body-Mass-Index (BMI)-Tabellen betrachten, ist es leicht, sich selbst unter Druck zu setzen, um das ganze zusätzliche Gewicht zu verlieren. Die Forschung zeigt jedoch, dass eine Gewichtsabnahme von 7 bis 10 Prozent des Körpergewichts und deren Beibehaltung einen großen positiven Einfluss auf den Diabetes und die allgemeine Gesundheit haben kann.

Robinson erinnert Sie daran, vernünftig zu sein und darüber nachzudenken, was Sie langfristig bewältigen können.

„Wenn Sie 190 Pfund wiegen und das ideale Körpergewicht für Ihre Größe gemäß Ihrem BMI irgendwo zwischen 150 und 170 Pfund liegt, denken Sie darüber nach, was realistisch ist und was Sie halten können”, sagt Robinson. „Das obere Ende davon gesund halten Reichweite ist auch super! Es macht immer noch einen großen Unterschied in Ihrer Gesundheit”.

Robinson sagt, er sieht zu oft, wie Ärzte Patienten dazu drängen, zu verlieren, und Patienten auf sehr strenge pflanzliche Diäten setzen, die für eine langfristige Erhaltung möglicherweise nicht realistisch sind.

„Ein Gewichtsverlust von 7 bis 10 Prozent zu verlieren und aufrechtzuerhalten, wird Ihre Stoffwechselfunktion verbessern und Ihnen helfen, Ihren A1c zu senken”, sagt Robinson. „Ein GLP-1 wird dabei enorm hilfreich sein”.


Dieser Inhalt wurde durch die Unterstützung von Lilly Diabetes ermöglicht, einem aktiven Sponsor von Beyond Type 1 zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Beyond Type 1 behält die volle redaktionelle Kontrolle über alle Inhalte, die auf unseren Plattformen veröffentlicht werden.

 

 

Geschrieben von Ginger Vieira, Veröffentlicht , Aktualisiert 21/01/23

Ginger Vieira ist Senior Content Manager bei Beyond Type 1. Sie ist auch Autorin und Autorin, die mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie, Fibromyalgie und Hypothyreose lebt. Sie hat eine Vielzahl von Büchern verfasst, darunter „When I Go Low“ (für Kinder), „Pregnancy with Type 1 Diabetes“ und „Dealing with Diabetes Burnout“. Bevor er zu Beyond Type 1 kam, verbrachte Ginger die letzten 15 Jahre damit, für Diabetes Mine, Healthline, T1D Exchange, Diabetes Strong und mehr zu schreiben! In ihrer Freizeit springt sie Seil, fährt mit ihren Töchtern Roller oder geht mit ihrem hübschen Kerl und ihrem Hund spazieren.