Fitness und Hypoglykämie mit Liz Cambron, Ph.D.


 2021-06-22

Hypoglykämie (Unterzuckerung) kann während oder nach dem Training auftreten. Um zu erfahren, wie Menschen mit Typ-2-Diabetes damit umgehen, haben wir eines unserer Community-Mitglieder, Liz Cambron, Ph.D., Gesundheitscoach und Diabetesbeauftragte, gebeten, ihre Geschichte zu erzählen. Sehen Sie sich unten das vollständige Interview an oder lesen Sie die Kurzfassung, um Liz’ Tipps zu Hypoglykämie und Fitness zu erfahren. Für weitere Informationen über Hypoglykämie und Typ-2-Diabetes klicken Sie bitte hier.

BT2: Danke, dass Sie bei uns sind, Liz! Wann wurde bei Ihnen Typ-2-Diabetes diagnostiziert?

Liz: Die erste Diagnose erhielt ich Ende 2014, als ich gerade mein Studium begonnen hatte. Ich war zum ersten Mal weggezogen, also war es eine wirklich große Umstellung. Aber es war auch eine wirklich große, stressige Zeit in meinem Leben. Während ich trainierte, wurde ich ohnmächtig, und das passierte ein paar Mal. Aber erst, als ich wirklich hart trainierte, wurde ich ohnmächtig und schlug mit dem Kopf auf meinen Esszimmertisch. Ich musste also zum Arzt gehen, nur um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist und ich keine Gehirnerschütterung habe. Zum Glück war es nicht allzu schlimm. Aber dann haben sie Labortests gemacht und festgestellt, dass ich prä-diabetisch bin.

Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir: “Okay, es ist noch früh. Ich kann es schaffen, wenn ich mich richtig und gesund ernähre.” Das ist es, was die Gesellschaft einem sagt: Wenn man nur mehr Sport treiben und sich gesünder ernähren würde, könnte man das verhindern. Das war die Mentalität, die ich zu dieser Zeit hatte. Obwohl ich viel gelaufen bin und viel Sport getrieben habe, wurde bei mir schließlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Das war keine völlige Überraschung; etwa 90 Prozent meiner Familie sind Diabetiker, und wir sind mexikanisch-amerikanisch. Es ist also in meiner Familie und in meiner Kultur sehr verbreitet. Aber es war auf jeden Fall wie ein Schlag ins Gesicht, zu wissen, dass ich die Gesündeste in meiner Familie war, aber trotzdem diese Krankheit entwickelte.

Wie sind Sie anfangs mit Ihrer Typ-2-Diagnose umgegangen?

Am Anfang war es schwer, weil es bei Diabetes keine Rolle spielt, wie alt man ist, wie groß oder klein man ist, welche Kultur man hat. Das ist ein sehr persönlicher Weg, und mein Weg mit Diabetes wird anders verlaufen als Ihrer oder der eines anderen Menschen. Ich wollte das nicht, aber meine Familie gab mir Ratschläge. Sie sagten mir: “Du musst Folgendes tun: mehr Zimt essen oder keine Kohlenhydrate essen oder dies nicht tun oder sicherstellen, dass du diese Medikamente bekommst.” Am Anfang wurde ich also mit einer Menge Lärm konfrontiert. Als die Diagnose gestellt wurde, schickte man mich glücklicherweise zu einer Diabetesberaterin. Ich bekam einen Haufen Broschüren und dann hieß es: “Okay, viel Glück”. Das war wirklich schwer, denn es ist etwas ganz anderes, wenn man versucht, sich allein zurechtzufinden, als meiner Mutter mit ihrem Diabetes zu helfen, denn sie ist auf einem anderen Niveau als ich.

Zu Beginn meiner Diabetes-Reise hatte ich große Angst, Angst vor einer Fußamputation, Angst davor, für den Rest meines Lebens auf Medikamente angewiesen zu sein, aber auch Angst vor dem Stigma, dass ich jetzt nur noch eine faule, fette, übergewichtige Person bin, und dass ich dazu bestimmt bin, das zu sein. Warum es also überhaupt versuchen? Das wirkte sich auf meine Depressionen und Ängste aus, die durch den Diabetes noch verstärkt wurden. Es war schwer, das ohne die nötige Bildung zu bewältigen. Durch mein Biologiestudium weiß ich, was Ernährung ist, und für einen Diabetiker ist das ganz anders. Kohlenhydrate sind nicht nur Brot, sondern auch Obst, und Wassermelone ist mein Lieblingsobst, aber ich kann keine ganze Wassermelone mehr essen. Am schwierigsten war es, die Ernährung in den Griff zu bekommen, und ich hatte und habe immer noch mit emotionalem Essen zu kämpfen. Mein Lebensstil war einfach nicht so, wie er sein sollte, um gesünder zu leben. Während dieser ganzen Zeit habe ich studiert, so dass meine eigene Gesundheit und mein eigener Weg in den Hintergrund getreten sind.

Erst vor etwa eineinhalb Jahren wurde ich schließlich auf Insulin gesetzt. Das hätte nicht sein müssen, aber es war ein Tiefpunkt für mich, denn da kam die ursprüngliche Angst von Anfang an auf: “Mist. Ich bin jetzt auf Insulin. Das bedeutet, dass es immer schlimmer wird. Das bedeutet, dass ich einfach dazu bestimmt bin, ein ungesunder Diabetiker zu sein.

Ich trat einen Schritt zurück und sagte mir, dass mein Körper entweder kein Insulin herstellt oder es nicht richtig verwendet. Das heißt also, wenn ich trainiere, bekommen meine Muskeln nicht den Blutzucker, den sie brauchen, um zu arbeiten, weil sie arbeiten, sie brauchen Treibstoff, und mein Körper gibt ihn ihnen nicht. Also braucht mein Körper Insulin. Es ist, als wäre mein Körper ein Auto. Wenn ein Teil nicht funktioniert, hasst man das Auto nicht, man wechselt einfach das Teil aus und bringt es wieder zum Laufen. Als ich diese Denkweise änderte, machte das wirklich einen großen Unterschied, weil ich nicht mehr gegen meinen Körper kämpfte. Ich habe mit meinem Körper zusammengearbeitet. Die Einnahme von Insulin und anderen Medikamenten hat also wirklich einen Unterschied gemacht.

Hat Ihr Arzt jemals mit Ihnen über niedrigen Blutzucker und Hypoglykämie gesprochen? Wie war Ihre Ausbildung in dieser Hinsicht?

Erst als ich Victoza bekam. Ich nahm auch Lantus und Glipizid, und seit kurzem nehme ich Jardiance. Erst als ich das bekam, wurde ich ein bisschen mehr über Hypoglykämie aufgeklärt. Die meiste Zeit über hatte ich keine hypoglykämischen Ereignisse, also war das nicht wirklich ein Problem. Aber als ich alle vier Medikamente eingenommen hatte, hieß es: “Okay, es wird einige Wechselwirkungen geben. Sie müssen also auf Folgendes achten. Und wenn das passiert, lassen Sie es mich wissen, damit wir die Dinge nach Bedarf anpassen können.” Als ich dann alle vier Medikamente nahm, hatte ich jeden Tag Hypoglykämien.

Das war anstrengend. Ich hatte einfach immer das Gefühl, keine Energie zu haben, weil mein Körper keinen Treibstoff bekam. Und es ging so weit, dass ich Angst hatte, allein zu sein. Ich hatte Angst, zur Arbeit zu fahren und allein zu sein. Bei meiner ersten Hypoglykämie, die ich allein erlebte, machte es zunächst nicht wirklich Klick. Ich fühlte mich übel, schläfrig und ängstlich – ich dachte, ich hätte eine Panikattacke. Ich dachte nicht einmal daran, meinen Blutzucker zu messen, weil ich schon öfter Probleme mit niedrigem Blutdruck hatte. Erst nach ein paar weiteren Ereignissen wurde mir klar, dass ich meinen Blutzucker messen sollte, um eine Unterzuckerung auszuschließen.

Wie unterstützt Ihre Familie Sie bei der Vorbereitung auf hypoglykämiebedingte Notfälle?

Ich musste dafür sorgen, dass die Menschen in meiner Umgebung wissen, was zu tun ist [nur für den Notfall], und ich habe immer einen Snack oder eine Saftpackung dabei. Mein Verlobter Jamie stellte sicher, dass er wusste, worauf er achten und was er tun musste. Nach meiner ersten Hypoglykämie sagte er, dass ich blass aussah und dachte, ich würde sterben. Aber jetzt versteht er, warum wir Saftpackungen und Süßigkeiten haben. Ich habe die Notfallkontakte auf meinem Handy gespeichert, für den Fall, dass ich allein bin und die Sanitäter diese Informationen brauchen. Ich fühle mich dadurch sicherer.

Ich habe Notfallkontakte auf meinem Handy, falls in der Öffentlichkeit etwas passiert und ich alleine bin, können die Sanitäter meine Daten abrufen. Es fühlt sich also fast wie eine Weltuntergangsplanung an: “Okay, ich muss all diese Dinge erledigen und sicherstellen, dass ich all diese Dinge bei mir habe. Aber ich fühle mich dadurch sicherer.

Es ist toll, dass Ihr Verlobter und Ihre Familie vorbereitet sind. Wie tief ist Ihr Blutzucker gesunken?

Ich glaube, der niedrigste Wert liegt bei etwa 40 mg/dL. In den letzten anderthalb Jahren habe ich wirklich gelernt, auf meinen Körper zu hören. So kann ich erkennen, wann mein Blutzucker zu niedrig ist. Es ist wichtig zu wissen, wie sich eine Hypoglykämie für Sie anfühlt.

Ich werde immer ein kontinuierliches Glukosemessgerät (CGM) benutzen. Das hat mir sehr geholfen. Und das hat mir auch bei der Feinabstimmung meiner Medikamente geholfen. So wissen wir, wann mein Blutzucker sinkt, wie er im Laufe des Tages schwankt, nachdem ich gegessen habe und bevor ich esse. Es hat mir also wirklich geholfen, den Tagesrhythmus meines Blutzuckerspiegels zu verstehen. Aber ich scanne ziemlich häufig. Erstens, weil es einfach ist. Aber auch, weil ich es toll finde, wie viele Daten man dadurch erhält.

Essen Sie vor dem Training einen Snack, um sich auf einen niedrigen Blutzucker vorzubereiten? Oder wie bereiten Sie sich zumindest auf einen niedrigen Blutzuckerspiegel vor dem Training vor?

Zum Glück habe ich nach dem Training nicht so oft Unterzuckerungen. Normalerweise sind sie etwas höher, weil ich glaube, dass meine Muskeln noch nicht den ganzen Zucker bekommen, den sie brauchen, so dass ich einen Ansturm auf den Blutkreislauf bekomme. Aber ich bereite mich immer vor. Ich nehme vor dem Training ein Prä-Workout zu mir, das einige Kohlenhydrate enthält. Das hilft also wirklich. Ich persönlich mag es nicht, vor dem Training etwas zu essen, weil es normalerweise ein sehr intensives Training ist.

Es ist wichtig, dass die Leute wissen, wann du einen niedrigen Blutzuckerspiegel hast, wenn du trainierst, damit sie dir bei Bedarf helfen können. Denken Sie auch daran, vorher einen Snack zu essen, und sei es nur ein halber Bissen Banane. Aber bereiten Sie etwas vor. Wie ich schon sagte, habe ich immer Saftpackungen dabei, und ich achte darauf, dass ich nach dem Training auch etwas esse, um meinen Körper wieder aufzutanken.

Wenn es um das allgemeine Bewusstsein für Hypoglykämie in der Typ-2-Gemeinschaft geht, warum ist dies Ihrer Meinung nach eine so wichtige Initiative? Warum sollten wir uns bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auf Hypoglykämie konzentrieren?

Es wird einfach davon ausgegangen, dass Typ-2-Diabetiker immer hohe Blutzuckerwerte haben. Diese Mentalität hindert Diabetiker daran, zu wissen, was im Notfall bei einem niedrigen Blutzuckerspiegel zu tun ist. Das kann gefährlich sein.

Es kann zur Ohnmacht führen. Es kann zu möglichen Notfällen führen, die vermeidbar wären. Es ist also gut zu wissen, was zu tun ist, wenn der Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, auch wenn man nie in seinem Leben davon betroffen ist. Denn es ist immer besser, etwas zu haben und es nicht zu brauchen, als es zu brauchen und es nicht zu haben.


Folgen Sie Liz auf ihrer Coaching-Website, ihrem Blog und auf Instagram, wo sie über ihre gesunde Reise berichtet und inspirierende Tipps zur Schaffung nachhaltiger gesunder Gewohnheiten gibt.

Dieser Inhalt wurde mit Unterstützung von Baqsimi, einem Founding Partner von Beyond Type 2, ermöglicht. 

Geschrieben von T'ara Smith , Veröffentlicht , Aktualisiert 22/09/22

T'ara wurde im Juli 2017 im Alter von 25 Jahren mit Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Seit ihrer Diagnose konzentrierte sie sich in ihrem Studium und ihrer Karriere auf das Bewusstsein für Diabetes und ein erfülltes Leben mit der Krankheit. Sie freut sich, dem Beyond Type 1 Team beizutreten, um ihre Arbeit fortzusetzen. Zwei Jahre später entdeckte T'ara, dass sie fälschlicherweise als Typ-2-Diabetikerin diagnostiziert worden war und tatsächlich an latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA) leidet. Außerhalb des Büros geht T'ara gerne ins Kino, besucht mit ihrem Hund Parks, hört BTS und kocht fantastische gesunde Gerichte. T'ara hat einen MS in Ernährungserziehung von der American University.